Zum Hauptinhalt springen

Politik - Gesellschaft - Umwelt

Loading...
Pilzwanderung für Familien mit speziellen Angeboten für Kinder
Sa. 10.05.2025 10:00
Klingenberg

Diese Pilzwanderung ist speziell für Familien mit Kindern ab 4 Jahren geeignet. An verschiedenen Stationen wird auf spielerische Weise Wissenswertes über Pilze vermittelt. In kleinen Geschichten begleiten Kasper und Hexe die Kinder beim Pilze finden. Die gefundenen Pilze können am Ende der Exkursion von den Dozenten (Pilzsachverständige DGfM) begutachtet und anschließend zum Verzehr mit nach Hause genommen werden. Kinder zahlen die Hälfte.

Kursnummer 25F10510D
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Kursleiter/-in: Kerstin Aretz
Hunde in unserem Alltag – Wie ein gutes Zusammenleben gelingt
Sa. 10.05.2025 11:00
Dresden

"Der tut ja nix ...!" Diesen Spruch kann kaum jemand mehr hören. Menschen mit und ohne Hunden scheuen sich vor Spaziergängen oder laufen heimlich einen „Schleichweg", um nicht schon wieder einer/m uneinsichtigen Hundebesitzerin oder - besitzer zu begegnen. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen praktischen Einblick in die Sprache der Hunde und die Kommunikation zwischen Hunden und Menschen. Lernen Sie, wie Sie sich selbst angemessen Hunden gegenüber verhalten und Hundebegegnungen, egal ob mit oder ohne eigenem Hund, besser einzuschätzen! Eigene, friedliche Hunde können mitgebracht werden.

Kursnummer 25F10213P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Kursleiter/-in: Carolin Stern
Eine Sommerreise durch die Bretagne - vhs unterwegs
So. 11.05.2025 16:00
Altenberg OT Bärenstein
- vhs unterwegs

Nach mindestens 25 Jahren wurde es mal wieder Zeit, dorthin zu reisen, wo ich bisher die freundlichsten Franzosen erlebt habe. Die Bretagne, die weit in den Atlantik hineinragende größte französische Halbinsel, hat viel Tradition, eine herrliche zerklüftete Küstenlandschaft mit zahllosen kleinen Halbinseln, Kaps und Steilküsten! Auf einer Halbrundreise, beginnend im Nordosten, gleich nach Mont-Saint-Michel, ging es entlang der Smaragdküste, der Côte de Granit Rose und der Côte des Legéndes, u.a. über Saint-Malo, Morlaix, Roscoff bis Brest. Vorbei an skurrilen, skulpturalen Felsbrocken, Sandstränden, durch kleine Orte mit vielen freundlichen Details. Immer wieder Hortensiensträucher, lange Hecken, kleine Läden mit regionalen Produkten und lokaler Kunst, farbintensive und humorvolle Dekoration, liebevoll gepflegte typisch bretonische Granithäuser. Und die Kirchen, ähnlich auf den ersten, aber immer einmalig auf den zweiten Blick. Jede Kirche schnörkelt vorwiegend gotisch auf ihre Art. Vom westlichsten, felsigen Zipfel, der Pointe du Raz, führte mich meine Zufallsroute über Quimper, Pont Aven (Gauguin) bis nach Lorient im Südwesten, wo mit dem Festival Interceltique de Lorient die dreiwöchige Reise durch „Arvorig“ – Land am Meer (so nannten es die Gallier) – ihren musikalischen Höhepunkt fand mit keltischer Musik, Tausenden Musikern, begeistert tanzenden Menschen.

Kursnummer 25F11043D
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Kursleiter/-in: Peter R. Fischer
Frauen können Börse - wie sie die ersten Schritte meistern - Vortrag
Mo. 12.05.2025 18:00
Pirna

Frauen fehlt oft nur ein wenig Mut, um an der Börse zu handeln. Im Kurs wird erklärt, was vor dem Börsenhandel finanziell wichtig ist und eine Reihe von Fragen beantwortet. Welches Wissen benötige ich? Wie viel Kapital braucht man? Welches Depot ist das richtige? Was muss ich beim Kaufen beachten?

Kursnummer 25F10204P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Kursleiter/-in: Beate Grützner
Naschen im Wald - gefährlich?
Di. 13.05.2025 17:00
Pirna

Ob würziger Bärlauch im April, duftige Holunderblüten im Mai oder köstliche Heidelbeeren im Juli, der Wald beschenkt uns mit einer Vielzahl an leckeren und gesunden Nahrungsmöglichkeiten. Aber zum wunderbaren geschmacklichen Naturerlebnis gehört auch einiges zu beachten: Wo und wie viel darf man abseits vom eigenen Garten ernten und sammeln? Worauf sollte man achten? Und was hat es eigentlich mit dem gefürchteten Fuchsbandwurm auf sich? Lasst uns mögliche Gefahren aus der Nähe betrachten, damit ohne Sorgen genascht werden kann. Gern auch als Familie buchbar.

Kursnummer 25F10517P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
mit vhsCard gebührenfrei
Kursleiter/-in: Irina Kubat
Loading...
28.03.25 12:52:56