Zum Hauptinhalt springen

Digitale Medien - Beruf

Loading...
Mediensprechstunde – Digitale Hilfen für Seniorinnen und Senioren Beratung
Mo. 11.05.2026 09:00
Pirna
Beratung

Sie möchten mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Smartphone oder Tablet gewinnen? Sie haben Fragen zu bestimmten Internet-Anwendungen, zur Nutzung von Apps oder zu Messenger-Diensten wie bspw. WhatsApp? In dieser offenen Mediensprechstunde stehen Ihre individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Unser Kursleiter unterstützt Sie dabei, Ihre digitalen Geräte gezielt zur Informationssuche und Kommunikation zu nutzen – in Ihrem Tempo und ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche digitalen Angebote es gibt und worauf Sie achten sollten, um einen sicheren Umgang zu ermöglichen. Wichtig! Bitte melden Sie sich im Voraus telefonisch beim ATZE e.V. an unter: 03501 490722. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Kursnummer 26F12011P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Die Anmeldung erfolgt über den Atze e.V. Information siehe Inhaltsbeschreibung.
Künstliche Intelligenz und digitale Teilhabe Workshop
Di. 12.05.2026 08:00
Dippoldiswalde
Workshop

Künstliche Intelligenz kann die Kommunikation und gesellschaftliche Teilhabe erleichtern. Die Assistenz beim Erfassen schwer verständlicher Texte oder die KI-gestützte Navigation zum Finden barrierefreier Wege sind hierfür nur zwei Beispiele. Dieser Workshop bietet einen verständlichen Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Anhand lebenspraktischer Beispiele lernen Sie verschiedene KI-Plattformen kennen und erfahren, wie Sie die Künstliche Intelligenz etwa zur Stärkung Ihrer persönlichen Kommunikation und gesellschaftlichen Teilhabe einsetzen können. Außerdem lernen Sie, wie ein sicherer Umgang mit KI-Apps aussehen kann und worauf Sie stets achten sollten. Alle Inhalte werden leicht verständlich, praxisnah und mit genügend Zeit zum Nachfragen vermittelt. Ein Vorwissen ist dabei nicht erforderlich. Eine externe Teilnahme ist für diese Veranstaltung leider nicht möglich. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Kursnummer 26F12029D
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dieser Kurs findet mit einer geschlossenen Gruppe statt.
Smartphone - Kleingruppenkurs
Di. 12.05.2026 17:00
Pirna

Sie sind neuerdings im Besitz eines Smartphones, haben aber Mühe, die Funktionen zu beherrschen und sie sinnvoll zu verwenden? In diesem Kleingruppenkurs für max. 4 Personen wird Zeit für Ihre Fragen und Probleme sein. Verschiedene Funktionen werden leicht verständlich und anwendungsorientiert erläutert (nur Betriebssystem Android). Bitte bringen Sie Ihr Smartphone mit, Sie werden es besser kennenlernen!

Kursnummer 26F50209P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Fit am PC - Aufbaukurs
Mo. 18.05.2026 09:00
Freital

Dieser Kurs wendet sich an Personen, die bereits PC-Grundkenntnisse besitzen oder einen PC-Grundkurs besucht haben. Es geht hier um die gezielte und effektive Anwendung der Funktionen, sowie um das Festigen und Üben der Kenntnisse. Das Einbringen von eigenen Themen, die im Kurs bearbeitet werden, ist erwünscht. Falls vorhanden, gern eigenen Laptop mit Windows 10 und einen USB-Stick mitbringen.

Kursnummer 26F50106F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 96,00
Smartphone - Aufbaukurs
Mo. 18.05.2026 09:00
Neustadt

In dem Kurs erhalten Sie die Gelegenheit, Fragen und Besonderheiten, die sich durch die weitere Nutzung Ihres Smartphones ergeben haben, in einer lockeren Atmosphäre zu stellen und zu vertiefen. Voraussetzung: Teilnahme am Smartphone - Kleingruppenkurs

Kursnummer 26F50220N
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Loading...
08.05.26 23:50:59