Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Informationen aus der vhs

Neu im Programm

Entdecken Sie unsere neuen Kurse, Vorträge und Veranstaltungen im Herbstsemester 2026.

Loading...
Über den Tod spricht man nicht? - Wir schon
Mo. 26.10.2026 10:00
Pirna

Bei diesem Vortrag finden Sie Raum für ein ungezwungenes Zusammentreffen, in dem Fragen gestellt, Vorurteile beseitigt und Gespräche geführt werden dürfen und sollen. Haben Sie bereits erste Regelungen getroffen? Wissen Ihre Angehörigen, was im Notfall zu tun ist? Diese und weitere Fragen sollen während des Vortrags beantwortet werden.

Kursnummer 26H10210P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Russisch auffrischen – Schnupperabend
Mo. 26.10.2026 17:30
Pirna

Sie haben vor längerer Zeit in der Schule Russisch gelernt und möchten Ihre Kenntnisse wieder aktivieren? Unser Probierabend bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre wieder in die Sprache einzutauchen, Bekanntes aufzufrischen und erste Gespräche zu führen. So können Sie ganz unverbindlich herausfinden, ob der anschließende Kurs das Richtige für Sie ist.

Kursnummer 26H40736P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Vorsorgedokumente: Sie bestimmen, wer entscheidet!
Mi. 28.10.2026 18:00
Freital

Schicksalsschläge können jeden treffen und das vollkommen unerwartet. Ein Unfall, eine plötzliche Krankheit oder Pflegebedürftigkeit: Und auf einmal ist es vielleicht notwendig, dass andere Personen Entscheidungen für einen selbst treffen sollen oder müssen. Was passiert eigentlich, wenn ein Angehöriger im Krankenhaus liegt und für eine gewisse Zeit nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen? Wer darf das bestellte Päckchen in der Postfiliale abholen, wer darf Versicherungsangelegenheiten regeln oder fällige Rechnungen überweisen? Dabei ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Ehepartner und Ehepartnerinnen oder die eigenen Kinder automatisch dazu berechtigt sind. Wer älter als 18 Jahre und einwilligungsfähig ist, kann mit einer Patientenverfügung für solche Fälle vorsorgen. In einer Patientenverfügung lässt sich festlegen, welche Untersuchungen und Behandlungen in bestimmten medizinischen Situationen oder für den Fall der Pflegebedürftigkeit erwünscht oder nicht erwünscht sind. Die Patientenverfügung richtet sich sowohl an zukünftige behandelnde Ärzte, als auch an Bevollmächtigte und Betreuer. Sie wird nur herangezogen, wenn eine Person nicht mehr in der Lage ist, ihren Willen zu äußern.

Kursnummer 26H10205F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Spanisch - Schnuppertag
Fr. 30.10.2026 10:00
Freital

¡Hola! Möchten Sie Spanisch kennenlernen und erste Wörter und Redewendungen lernen? In diesem Schnupperkurs erhalten Sie einen lebendigen Einblick in die spanische Sprache und Kultur. Der Kurs bietet die Gelegenheit, einfache Gespräche zu führen, typische Ausdrücke kennenzulernen und herauszufinden, ob Spanisch die richtige Sprache für Sie ist. Hat Ihnen der Schnupperkurs gefallen? Dann können Sie im Anschluss direkt in unseren Spanisch-Grundkurs einsteigen und Ihre Kenntnisse Schritt für Schritt erweitern.

Kursnummer 26H40308GF
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
„Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus.“ (Max Klinger) - Kunstvortrag
Mo. 02.11.2026 18:00
Pirna

Der Künstler wurde 1857 als Sohn eines Leipziger Seifenfabrikanten geboren und erhielt bereits früh Zeichenunterricht. Er besuchte die Kunstschule in Karlsruhe sowie die Berliner Akademie und publizierte erfolgreich seine frühen Radierzyklen. Auch als Maler und Bildhauer wurde er ab den 1890er Jahren einer der bekanntesten Künstler in Deutschland, so dass an ihn wichtige Aufträge für großformatige Gemälde und bildhauerische Arbeiten vergeben wurden. Sein Ruhm wurde untermauert mit vielen Ehrungen, und sein erfolgreiches Engagement für die Gründung der Villa Romana in Florenz sollte lange Zeit nachwirken. Der Erste Weltkrieg bildete für Max Klinger eine Zäsur, denn die nachlassende Begeisterung für sein Werk, aber auch die kriegsbedingte Notlage führten ihn zu anderen Themenwelten. Nach seinem Tod 1920 gab es in der Folgezeit nur noch Vereinzelte, die sein vielgestaltiges Œvre würdigten – erst allmählich wird er wieder verstärkt in Erinnerung gebracht. Um Anmeldung wird gebeten!

Kursnummer 26H20003P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Loading...
Entdecken Sie neue Kurse, Vorträge und Veranstaltungen im Herbstsemester
© KI-generiert
11.09.26 15:24:36