Zum Hauptinhalt springen

Politik - Gesellschaft - Umwelt

Loading...
Das Landkino zeigt: September 5 Film und Gespräch
Mi. 28.10.2026 19:00
Dippoldiswalde OT Naundorf
Film und Gespräch

Das Filmdrama "September 5 – The Day Terror Went Live" handelt von dem Münchner Olympia-Attentat aus dem Jahr 1972. Erzählt wird die Geschichte von Geoffrey Mason (gespielt von John Magaro), einem jungen und ehrgeizigen Producer, der sich bei seinem Vorgesetzten, dem legendären Fernsehmanager Roone Arledge (Peter Sarsgaard), beweisen will. Mit Hilfe der deutschen Dolmetscherin Marianne Gebhardt (Leonie Benesch) übernimmt Geoff unerwartet die Leitung der Live-Sendung. Während die Zeit drängt, widersprüchliche Gerüchte die Runde machen und das Leben der Geiseln auf dem Spiel steht, muss Geoff schwierige Entscheidungen treffen und sich mit seinem eigenen moralischen Kompass auseinandersetzen: Wie soll man über eine solche Situation berichten, wenn die Täter die mediale Aufmerksamkeit für ihre Zwecke nutzen? September 5 setzt sich mit Themen wie der Verantwortung der Medien für die von ihnen verbreiteten Bilder und dem Respekt den Opfern gegenüber auseinander. Der Film stellt Fragen nach der Ethik der medialen Berichterstattung und wie sich mit diesen medienethischen Aspekten unter dem Hochdruck einer Livesituation umgehen lässt. Nach der Filmvorführung laden wir Sie ein, gemeinsam mit dem Kulturjournalisten Andreas Körner ins Gespräch zu kommen und über das Gesehene zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus Kapazitätsgründen bitten wir Sie um Anmeldung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Unsere Kooperationspartner: film.land.sachsen, Objektiv e.V. und Winfriedhaus – Kinder- und Jugendbildungsstätte im Bistum Dresden-Meißen

Kursnummer 26H12015D
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Letzte Hilfe Kurs - was hilft in der Sterbebegleitung?
Do. 29.10.2026 16:45
Pirna

Der Gedanke an das Lebensende und das Sterben macht Sie und Ihre Mitmenschen hilflos? Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt Basiswissen und praktizierte Mitmenschlichkeit für Sie, für Angehörige und Zugewandte. Ihnen wird Grundwissen an die Hand gegeben, um Sie zu ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Inhalt dieses Kurses sind Beschwerden, deren Linderung, Patientenverfügung, Abschied nehmen und der Umgang mit den eigenen Grenzen. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. und dem Ambulanten Hospizdienst des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sowie med!pertante Freital

Kursnummer 26H10208P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Resilienz für Mitarbeitende – innere Stärke im Alltag
Do. 29.10.2026 17:00
Pirna

Resilienz bedeutet, auch in herausfordernden Zeiten handlungsfähig und gelassen zu bleiben. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, was Resilienz im Alltag bedeutet und wie sie persönliche Ressourcen gezielt stärken können. Praktische Übungen und einfache Impulse helfen, den täglichen Stress besser zu bewältigen, die eigene Widerstandskraft aufzubauen und eine positivere Sichtweise auf Veränderungen zu entwickeln.

Kursnummer 26H50806P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Anima et Mors - Messe zum Leben und dem Tod Leben ist mehr als Anfang und Ende
Sa. 31.10.2026 10:00
Pirna
Leben ist mehr als Anfang und Ende

Dresdens erste Kleinmesse zu den Themen Leben und Tod nimmt das Thema Selbstbestimmung in den Fokus. Wie kann selbstbestimmtes Leben gelingen und was bedeutet Lebenswert? Wie sieht es am Ende des Lebens aus? Will man da die eigene Verantwortung abgeben? Die Messe bietet eine bunte Auswahl an Ausstellern und Programm Highlights in denen man diesen Fragen ganz leichtfüßig nachgehen, neue Hobbys ausprobieren oder sich einfach treiben lassen kann. Ob Lesungen, Musik, kurze Impulse oder vertiefende Gespräche, suchen Sie sich einfach aus, was zu Ihnen passt. Kinder sind herzlich Willkommen und können an einer kleinen Schnitzeljagd teilnehmen. Die Messe findet auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden statt. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.anima-et-mors.de/ Ihr Vorteil: Bei Buchungen über die VHS sind Kinder bis 17 Jahren kostenfrei (anstatt nur bis 10 Jahren). Der Ticketpreis beträgt 8 € pro Person ab 17 Jahren (anstatt 9 €)

Kursnummer 26H10410P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Hrensko und das alte Böhmen - Wanderung
Sa. 31.10.2026 10:30
Bad Schandau

Viele sehen im tschechischen Hrensko (Herrnskretschen) nur billige Einkaufsmöglichkeiten. Doch wie hat sich dieser Ort entwickelt? Was geschah vom Mittelalter bis in die Zeit des aufkommenden Tourismus? Wie wichtig war diese historische Zollstation zwischen den Königreichen Böhmen und Sachsen und wie kann es sein, dass eine Staatsgrenze schon über 500 Jahre falsch verläuft? Wir schauen uns historische Plätze im Ort und den ehemaligen Friedhof an. Die Exkursion beginnt und endet in Schmilka. Teilnehmer können mit dem VVO-Ticket sowohl Zug und Bus als auch die Fähre nutzen. PKWs bleiben auf dem Parkplatz in Schmilka.

Kursnummer 26H10503P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Loading...
19.06.26 01:23:07