Kurse nach Themen
Ein Abend darüber, wie wir in stressigen Familienmomenten handlungsfähig bleiben können – statt automatisch zu reagieren.
Nach dem Start in Deutschland geht es im zweiten Teil meiner Reise 850 Kilometer zu Fuß durch Frankreich. Gemeinsam mit meiner Hündin Tala, mit Zelt und allem, was wir brauchen, mache ich mich auf den Weg. Der französische Jakobsweg führt uns dabei von Trier über Metz nach Langres. Hitzebedingt muss ich dann meinen Plan ändern und es geht weiter… … durch die Vogesen: vorbei an roten Sandsteinfelsen, versteckten Burgruinen, durch stille Wälder, über Bergrücken und in Täler. In meinem Vortrag erzähle ich von langen Wandertagen, von Nächten im Zelt, von unerwarteten Herausforderungen, von der Schönheit der französischen Landschaft und von den besonderen Begegnungen am Wegesrand, die so nur entstehen, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Ein persönlicher Reisevortrag über das Abenteuer Fernwandern, über das Unterwegssein mit Hund und darüber, was man erlebt, wenn man sich wirklich auf den Weg macht.
Kaum jemand beherrscht noch die alten deutschen Schriftzeichen, die einst in mustergültiger Ausführung Bücher, Urkunden, Chroniken und die uns überlieferten geschichtlichen Quellen zierten. Für das Lesen alter Texte oder das Recherchieren im Archiv ist die Kenntnis der Schriftzeichen unerlässlich. Der Kurs bietet die Möglichkeit, Grundkenntnisse über die Sütterlinschrift und die Frakturschrift zu erwerben und in kleinen Schreib- und Leseübungen anzuwenden.
Immer häufiger ist im Rahmen von Nachrichten und Debatten von sogenannten Fake News, also gefälschten Nachrichten, die Rede. Stets wird dabei auf deren großes Gefahrenpotential hingewiesen und betont, wie wichtig es ist, Fake News zu erkennen. Falschinformationen herauszufiltern setzt aber voraus, zuallererst zu verstehen, was genau sich hinter Fake News verbirgt. In dieser Veranstaltung erhalten Sie Wissen darüber, was Fake News sind und welche Gefahr von ihnen ausgeht. Außerdem erfahren Sie, warum sich gerade Fake News im Internet und den aktuellen Medien so schnell verbreiten. Selbstverständlich bleibt genügend Zeit für Ihre persönlichen Fragen und einen gemeinsamen Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei! Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.
Stress gehört zum Leben dazu – doch wie wir damit umgehen, macht den Unterschied. In diesem Kurs geht es darum, Stressauslöser zu erkennen und wirksame Strategien zum Umgang mit ihnen zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen Techniken kennen, um im Moment gelassener zu reagieren, Energiequellen zu aktivieren und langfristig mehr Balance zu schaffen. Kleine praktische Übungen zeigen, wie man Stress bewusst reduziert und sich selbst stärkende Pausen im Alltag schafft.