Zum Hauptinhalt springen

Natur und Umwelt

19 Kurse
Anne Mättig
Fachbereichsleiterin Gesellschaft, Projektleiterin vhs unterwegs "Weltblicke"

Loading...
Hrensko und das alte Böhmen - Wanderung
Sa. 31.10.2026 10:30
Bad Schandau

Viele sehen im tschechischen Hrensko (Herrnskretschen) nur billige Einkaufsmöglichkeiten. Doch wie hat sich dieser Ort entwickelt? Was geschah vom Mittelalter bis in die Zeit des aufkommenden Tourismus? Wie wichtig war diese historische Zollstation zwischen den Königreichen Böhmen und Sachsen und wie kann es sein, dass eine Staatsgrenze schon über 500 Jahre falsch verläuft? Wir schauen uns historische Plätze im Ort und den ehemaligen Friedhof an. Die Exkursion beginnt und endet in Schmilka. Teilnehmer können mit dem VVO-Ticket sowohl Zug und Bus als auch die Fähre nutzen. PKWs bleiben auf dem Parkplatz in Schmilka.

Kursnummer 26H10503P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Kreativ mit Pilzen - Workshop
Di. 03.11.2026 17:00
Pirna

Die wunderbare Vielfalt der Pilze kann man auch zur kreativen Gestaltung nutzen: Ob Herbstschmuck oder Winterschmuck kreieren, Papier schöpfen, Kerzen herstellen sowie Schmuck designen oder mit Tintlingstinte zeichnen. Überall sind Pilze dabei und es gibt viel Wissenswertes über die Pilze zu berichten. Für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren

Kursnummer 26H10509P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Tierheim hautnah - Vortrag und Exkursion
Do. 12.11.2026 16:00
Pirna

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier. Im Vortrag erhalten Sie Einblicke in die Arbeit im Tierheim Pirna-Krietzschwitz sowie wichtige Informationen zum Thema Tierschutz und Tierhaltung. Der Termin zur Exkursion ins Tierheim wird im Kurs gemeinsam abgestimmt. Kurs für Kinder und Erwachsene, geeignet ab 7 Jahren

Kursnummer 26H10502P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Schimmelpilze - Schaden und Nutzen - Vortrag
Di. 12.01.2027 18:00
Freital

Ist von Schimmelpilzen die Rede, erzeugt das bei uns Menschen ein Gefühl von Ekel. Denn schließlich kennen wir sie als Lebensmittelverderber oder bringen sie mit etwas Verrottetem in Verbindung. Dennoch nehmen die Schimmelpilze einen wichtigen Stellenwert im Stoffkreislauf der Natur ein und können auch für uns Menschen von Nutzen sein - z. B. durch ihre Bedeutung in der Nahrungsmittelindustrie oder in der Medizin. Bei der Beurteilung von Innenraumluft in Wohnungen sind Schimmelpilze ein wichtiges Thema, denn in ihren Sporen steckt ein hohes allergenes Potential. Dieser Vortrag verschafft Aufklärung zum Thema und zeigt auf, welchen Schaden Schimmelpilze dem Menschen zufügen können, aber auch, welchen Nutzen sie bergen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kursnummer 26H10511F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Vermehrungsarbeiten von Aussaat bis Veredelung
Mi. 13.01.2027 17:00
Freital

Wäre es nicht schön, die Lieblingsblumen von Oma mit in den neuen Garten zu nehmen? Oder könnte man nicht die alten Obstbäume von Opa klonen? Der Kurs beantwortet Fragen rund um die Pflanzenvermehrung. Dabei werden verschiedene Methoden wie Steckholz und Stecklinge erklärt und auf Wunsch auch Grundlagen der Aussaat und des Saatguts vermittelt.

Kursnummer 26H10519F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Loading...
25.08.26 11:31:45