Kurse nach Themen
Stress gehört zum Leben dazu – doch wie wir damit umgehen, macht den Unterschied. In diesem Kurs geht es darum, Stressauslöser zu erkennen und wirksame Strategien zum Umgang mit ihnen zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen Techniken kennen, um im Moment gelassener zu reagieren, Energiequellen zu aktivieren und langfristig mehr Balance zu schaffen. Kleine praktische Übungen zeigen, wie man Stress bewusst reduziert und sich selbst stärkende Pausen im Alltag schafft.
Ein weihnachtlicher Abend moderiert von einer Muttersprachlerin mit vielen Highlights wie: englische Weihnachtslieder und Gedichte, kurze Geschichten, Spiele mit Gewinnpreis, Austausch über englische und deutsche Weihnachtstraditionen und mehr, mit einem selbst zubereiteten Kaffee oder Tee und Plätzchen.
16 Länder, 12 Monate unterwegs und unzählige Erinnerungen – doch dieser Vortrag ist kein klassischer Reisebericht über Sehenswürdigkeiten, Reiserouten oder die schönsten Strände der Welt. Stattdessen geht es um das Leben unterwegs: um Aufbruch und Ankommen, um Planung und Improvisation, um große Abenteuer und ganz normalen Alltag zwischen Wäsche waschen, Schulaufgaben und der Suche nach dem nächsten Abendessen. Warum bleiben manche Orte trotz ihrer Berühmtheit kaum in Erinnerung, während andere Begegnungen oder Landschaften unvergesslich werden? Was macht ein Jahr auf Reisen mit einer Familie – und welche Fragen bleiben auch lange nach der Rückkehr noch offen? Mit persönlichen Geschichten, Bildern und ausgewählten Stationen unserer Reise durch 14 Länder auf vier Kontinenten lädt dieser Vortrag zu einem ehrlichen Blick hinter die Kulissen einer Weltreise als Familie ein.
„Erinnern ist nicht das Gegenstück zum Leben. Erinnern ist Leben.“ (Hanna Krall) Jedes Leben erzählt eine Geschichte – deine auch! In diesem Kurs nehmen wir uns Zeit, innezuhalten und den eigenen Lebensweg neu zu betrachten. Schritt für Schritt beginnst du damit, die ersten Seiten deines ganz persönlichen Lebensbuches zu gestalten - eine kreative Mischung aus Fotoalbum, Tagebuch und Erinnerungsordner. Mit behutsamen Impulsen, einfachen Methoden und im Austausch in der Gruppe findest du den Beginn von Worten, Bildern und Formen für das, was dich geprägt hat.