Kurse nach Themen
Wenn Kinder Doktorspiele ausprobieren, sich erkunden, den eigenen Körper und den der anderen Kinder entdecken, Fragen stellen, sich selbst berühren, in Kuschelecken verkriechen und ungestört sein wollen, stellen sich vielen Pädagogen die Fragen: Was ist normal? Was fordert mich heraus? Was kann ich unterstützen? Um mit diesen Themen im Kitaalltag umgehen zu können und Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung zu unterstützen, beschäftigt sich diese Veranstaltung mit der psychosexuellen Entwicklung bei Kindern von Geburt bis Vorschulalter. Wenn man die Entwicklungsphasen in all ihren Facetten versteht, ist es möglich, dass Verhalten der Kinder besser zu begreifen und sie in ihrem Sein zu stärken. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen und Kindergärten, sowie Kindertagespflegepersonen
Die Fortbildung lädt pädagogische Fachkräfte ein, den Blick auf die besonderen Momente im Tagesablauf zu richten. Ob beim Ankommen, beim Wechsel zwischen Spiel, Essen und Ruhe – Übergänge prägen das Wohlbefinden von Kindern und sind entscheidend für eine gelingende Entwicklung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die individuellen Bedürfnisse der Kinder, Gruppengeschehen und Tagesstrukturen harmonischer miteinander verbinden lassen. Ebenso werden innere Antreiber pädagogischer Fachkräfte thematisiert, die dazu verleiten können, Effektivität und Schnelligkeit über die Beteiligung und die Selbstlernprozesse der Kinder zu stellen. Die Teilnehmenden erwartet eine lebendige Mischung aus fachlichen Impulsen, Reflexion und Fallarbeit in Kleingruppen und methodischen Interventionen. Sie gewinnen neue Perspektiven und Ideen für die Gestaltung von Übergängen, mit denen Kinder gestärkt wachsen können, Teams entlastet werden und der Kita-Alltag leichter und erfüllter gelingen kann. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.
In dieser Fortbildung bekommen sie praxisnahe Impulse, um mathematische Grundkompetenzen draußen vor der Haustür zu vermitteln. Sie eignet sich als spielerischer Einstieg in Mathematik und fördert neugieriges, ganzheitliches Lernen. Beispiele aus dem Alltag: • Auf welchem Gehweg-Muster hüpfe ich am besten? • Stehen mehr Autos oder Fahrräder in unserer Straße – und finde ich das gut? • Warum gibt es so viele gerade Fenster, aber wenige krumme? Wenn du denkst, Mathematik sei nicht dein Ding, komm mit nach draußen: Dort warten spannende, oft unentdeckte Phänomene, die Kinder mit Leichtigkeit erforschen. Außerdem enthalten: praxisnahe Ideen im Kita-Gelände und im Wald. - Mathe zum Anfassen mit Stöcken, Zapfen, Gräsern, - Spielideen für den Einzelnen und die Kindergruppe Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen Workshop in Zusammenarbeit des regionalen Netzwerkes „Kinder forschen“ der Handwerkskammer Dresden
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast in der Stadtbibliothek Freital, Zweigstelle-Zauckerode. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Die Natur bietet ist ein idealer Lern- und Entwicklungsraum für Kinder. Im Vor- und Grundschulalter ist das eigenaktive Tun im Freien besonders wertvoll: Wahrnehmung, Motorik, Kreativität, Selbstkonzept und Weltwissen – all diese Entwicklungsbereiche lassen sich im Rahmen natur- und erlebnispädagogischer Angebote oft besonders wirksam ansprechen. In dieser Fortbildung wollen wir die Bildungsbereiche des Bildungsplans „durch die naturpädagogische Brille“ betrachten. Denn die Umsetzung des Bildungsplans muss nicht auf den Gruppenraum beschränkt bleiben – ganz im Gegenteil: Viele Bildungsziele lassen sich draußen in der Natur besonders lebendig, anschaulich und kindgerecht realisieren. Die Veranstaltung ist praxisnah und hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Anhand vieler Beispielaktionen werden wir einen kompletten Walderfahrungstag durchlaufen. Organisatorisches: Wir empfehlen bequeme Kleidung (wald- und wettergerecht) und gutes Schuhwerk. Zudem müsste Verpflegung, Getränke und eine kleine Sitzunterlage selbst mitgebracht werden. Treffpunkt ist am Bahnhof Wehlen. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen