Kurse nach Themen
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast bei den Historischen Sammlungen im Gesundheitspark Bad Gottleuba. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast in der Stadtbibliothek Freital, Zweigstelle-Zauckerode. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Die ICF-CY unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung – besonders im Rahmen der Eingliederungshilfe. In dieser Fortbildung steht die praktische Anwendung im Mittelpunkt: Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit der ICF-CY zu gewinnen und die Förderplanung gezielt zu üben und zu festigen. Aktivitäten und Partizipation werden dabei als handlungsleitende Zielvorstellungen genutzt, um Bildungsprozesse strukturiert zu begleiten. Die Teilnehmenden erarbeiten anhand konkreter Beispiele, wie Entwicklungsbeschreibungen erstellt, Aktivitäten den Lebensbereichen der ICF-CY zugeordnet, kodiert und Dokumentationen im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können. Übungen, Reflexion und kollegialer Austausch stehen im Zentrum dieser praxisnahen Veranstaltung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten
Um den Alltag in der Einrichtung zu gestalten u. die Kinder gut zu begleiten, ist eine kooperative, unterstützende Kommunikation im Teams erforderlich. Wenn dies gelingt, vermitteln wir den Kindern bereits wesentliche Werte für ein gutes Miteinander sowie Vertrauen in die Gemeinschaft u. fühlen uns selbst weniger gestresst. Wir reflektieren in dieser Weiterbildung vielfältige Gesprächssituationen, um positiv, wertschätzend, lösungsorientiert u. auch mit Humor unser Arbeitsumfeld mitzugestalten. Dies kann ja mitunter auch für erfahrene Päd. Fachkräfte zur Herausforderung werden u. es entsteht der Eindruck, man arbeite gegen- und nicht miteinander. Dennoch bleibt das gemeinsame Ziel, eine gute Entwicklung der Kinder zu ermöglichen u. selbst. In diesem Seminar werden praxisnah Perspektiven, Haltungen und grundlegende Strategien erarbeitet, die im Alltag sofort umgesetzt werden können. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten
Nicht jede Eingewöhnung verläuft so, wie die Eingewöhnungsmodelle es vorsehen. Jedes Kind ist anders u. bringt eigene Bindungserfahrungen mit, die entscheidend für den Aufbau d. Beziehung zu anderen Menschen sind. Auch die individuelle Entwicklungssituation des Kindes sowie die frühen Bindungserfahrung der Eltern selbst sind wirksam. Und natürlich sind die Reflexionsfähigkeit u. das Wissen d. Päd. Fachkraft u. des sie unterstützenden Umfeldes relevant. Herausfordernde Eingewöhnungen können in dieser Weiterbildung aus verschiedenen Perspektiven praxisnah reflektiert u. das Wissen über die kindliche Entwicklung u. die Bindungsentwicklung erweitert werden. Für eine individuelle u. einfühlsame Prozessgestaltung erarbeiten wir Haltungen u. Strategien für die Vorbereitung der Eingewöhnung, die Kooperation mit den Eltern in dieser Situation u. die Unterstützung der Emotionsregulation d. Kinder. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und sowie Kindertagespflegepersonen