Kurse nach Themen
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast im GogelmoschHaus in Stolpen. Betrieben werden die Veranstaltungsräume vom Gogelmosch e.V. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast im GogelmoschHaus in Stolpen. Betrieben werden die Veranstaltungsräume vom Gogelmosch e.V. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Diese Fortbildung lädt pädagogische Fachkräfte ein, Kinder durch Lieder, Gedichte und Reime zum Forschen zu begleiten. Gemeinsam entdecken wir, wie Musik, Sprache und Natur phantasie- und projizierendes Lernen anstoßen. Anknüpfend an ein Kinderlied, ein Reim oder ein Gedicht entwickeln Sie kindgerechte Forscherimpulse, beobachten Phänomene, formulieren Fragen und dokumentieren Ergebnisse spielerisch. Praxisnahe Anregungen zeigen, wie man klingende Experimente, Bewegungen, Klanggeschichten und kreative Schreibimpulse in den Kita- integrieren kann. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten sowie Kindertagespflegepersonen
Was passiert mit dem eigenen E-Mail-Konto oder der Foto-Cloud, wenn sie eines Tages nicht mehr selbst verwaltet werden kann? In unserem digitalen Alltag sammeln sich zahlreiche persönliche Daten im Internet an – doch nur wenige Menschen regeln, was nach dem Tod damit geschieht. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen verständlichen Überblick darüber, welche Spuren wir im Netz hinterlassen und warum es sinnvoll ist, sich auch frühzeitig mit der Regelung des virtuelles Nachlasses auseinanderzusetzen. Sie lernen bspw. einfache Möglichkeiten kennen, wie Sie wichtige Zugänge ordnen können. Hinzu kommen praktische Hinweise zu hilfreichen Anwendungen wie Passwort-Managern. Selbstverständlich bleibt genügend Zeit für Ihre persönlichen Fragen und einen gemeinsamen Austausch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei! Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast in der Stadtbibliothek Freital, Zweigstelle-Zauckerode. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.