Kurse nach Themen
Sie möchten mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Smartphone oder Tablet gewinnen? Sie haben Fragen zu bestimmten Internet-Anwendungen, zur Nutzung von Apps oder zu Messenger-Diensten wie bspw. WhatsApp? In dieser offenen Mediensprechstunde stehen Ihre individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Unser Kursleiter unterstützt Sie dabei, Ihre digitalen Geräte gezielt zur Informationssuche und Kommunikation zu nutzen – in Ihrem Tempo und ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche digitalen Angebote es gibt und worauf Sie achten sollten, um einen sicheren Umgang zu ermöglichen. Wichtig! Bitte melden Sie sich im Voraus telefonisch beim ATZE e.V. an unter: 03501 490722. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.
In diesem Kurs werden Grundlagen und Systematik der Finanzbuchhaltung vermittelt. Inhalte sind u.a. Bilanz, Kontenplan, Bildung von Buchungssätzen und Kontenabschlüsse. Es wird mit dem DATEV-Kontenrahmen gearbeitet, um den eventuellen Übergang zu FIBU Programmen (Lexware, DATEV u. a.) zu erleichtern. Ziel des Kurses ist, die Grundlagen der manuellen Finanzbuchhaltung kennenzulernen.
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast in der Kuppelhalle Tharandt. Betrieben werden die Veranstaltungsräume vom Kuppelhalle Tharandt e.V. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm unter Windows. In diesem Kurs lernen Sie die Handhabung von MS Excel. Sie erhalten einen Einblick in die Anwendung einfacher Formeln und Funktionen sowie in das Erstellen und Gestalten von Tabellen. Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse
Schnell, sicher und entspannt tippen – das geht! Mit einer bewährten Methode lernen, die Spaß macht und motiviert. Die unschlagbaren Vorteile des 10-Finger-Tastschreibkurses: In nur 4 Stunden zum 10-Finger-System: Effektiv und schnell: Alle Buchstaben, Zahlen und Zeichen im Nu lernen! Von Anfang an ganze Wörter tippen – statt nur einzelner Buchstaben! Lernen mit allen Sinnen – kreativ und spielerisch: Mit Farben, Bildern, Musik und einer Hörgeschichte in entspannter Atmosphäre und mit Freude lernen – ideal für alle Lerntypen. Live-Coaching – persönlich begleitet: Individuelle Unterstützung mit direktem Feedback für maximale Fortschritte und bleibende Motivation. Online-Tipptrainer – dein zuverlässiger Trainingspartner: Steigere deine Schreibgeschwindigkeit und optimiere deine Tippgenauigkeit. Egal ob Schüler (ab 4. Klasse), Studierende, Berufstätige und Privatpersonen, wer das 10-Finger-Schreiben beherrscht, spart täglich wertvolle Zeit. Begleitend zum Unterricht erhalten Teilnehmer:innen ein Kursheft. Kostenfreier Test: https://www.effektiveslernen.de Das Heft ist für 28,00 € bei der Kursleiterin mit EC-Karte zu bezahlen. Barzahlung sind vor Ort nicht möglich.