Kurse nach Themen
Gesellschaftliche Herausforderungen und Veränderungsprozesse sind nie abgeschlossen, sondern scheinen heute herausfordernder und vielschichtiger denn je zu sein. Kinder und ihre Familien sind das Abbild dieser gesellschaftlichen Veränderungen und fordern pädagogische Fachkräfte in vielerlei Hinsicht heraus. Wir sind angehalten, uns mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren, zu analysieren und unser professionelles pädagogisches Handeln daran auszurichten. Praxisbeispiele werden reflektiert und analysiert sowie Wege des Umgangs damit aufgezeigt und ausprobiert. Förderliche Kommunikation, die Gestaltung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sowie der Umgang mit den eigenen Grenzen werden in den Blick genommen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Gesellschaftliche Herausforderungen und Veränderungsprozesse sind nie abgeschlossen, sondern scheinen heute herausfordernder und vielschichtiger denn je zu sein. Kinder und ihre Familien sind das Abbild dieser gesellschaftlichen Veränderungen und fordern pädagogische Fachkräfte in vielerlei Hinsicht heraus. Wir sind angehalten, uns mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren, zu analysieren und unser professionelles pädagogisches Handeln daran auszurichten. Praxisbeispiele werden reflektiert und analysiert sowie Wege des Umgangs damit aufgezeigt und ausprobiert. Förderliche Kommunikation, die Gestaltung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sowie der Umgang mit den eigenen Grenzen werden in den Blick genommen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Welche Vorstellungen haben Kinder von ihrem Körper? Welche Gemeinsamkeiten haben wir und was macht jeden Menschen einzigartig? Wie kann ich gemeinsam mit den Kindern eine Vorstellung entwickeln, was in unseren Körpern vor sich geht? Ob es um unser äußeres Erscheinungsbild oder um die Vorgänge in unserem Inneren geht, unser Wohlbefinden hängt ganz empfindlich von unserem Körper ab. Oft staunen wir darüber, wie alles „funktioniert“, wenn zum Beispiel die Zähne wachsen, Wunden von allein heilen oder wir spüren, dass unser Herz nach großer Anstrengung schneller schlägt. In der Fortbildung „Forschen rund um den Körper“ erhalten Sie die Gelegenheit, zu entdecken und zu erforschen, was wir von außen über unseren Körper erfahren können und auf welche Art wir das Innere begreifbar machen können. Um eine Vorstellung über den inneren Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers zu entwickeln, helfen Modelle. In der Fortbildung lernen Sie, verschiedene Modelltypen voneinander zu unterscheiden, und tauschen sich über die Funktion und die Grenzen von Modellen aus. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen darüber, wie Sie die Kinder beim Bau von Modellen optimal begleiten können. Arbeitsunterlagen Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Ideen und Hintergrundinformationen für die Praxis. Das Materialpaket beinhaltet: • Broschüre „Forschen rund um den Körper“ • Entdeckungs- und Forschungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte • Entdeckungskarten für Kinder im Grundschulalter inkl. Tipps zur Lernbegleitung Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten Organisatorisches: Im Teilnahmeentgelt ist kein Mittagessen enthalten. Als Selbstzahler können Speisen in der Kantine des Museums erworben werden. https://museumskueche.de/ Workshop in Zusammenarbeit des regionalen Netzwerkes „Kinder forschen“ der Handwerkskammer Dresden mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden
In den ersten Lebensjahren eines Kindes finden die meisten Lern- und Entwicklungsschritte statt. Die Kleinsten gehen jeden Tag auf Entdeckungsreise. Unsere Aufgabe ist es unter anderem, Anreize zu schaffen, um die Fantasie der Kinder anzuregen. In dieser Fortbildung geht es um das große Thema Fühlen. Konkrete Inhalte der Fortbildung sind: Matschen und schmieren - das kreative Tun. verschiedene Farben selber herstellen. unterschiedliche Materialien kennenlernen. Selbsterfahrung und ausprobieren. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen und Kindertagespflegepersonen
Das Wohlbefinden und die Partizipation aller Kinder sind Qualitätsmerkmale in Kindertageseinrichtungen. Eine qualifizierte Förderplanung für Integrationskinder ist eine zentrale Herausforderung für Fachkräfte. Dabei ist die Beobachtung, Dokumentation, Reflexion und Förderplangestaltung nach der „Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ (ICF-CY) die Grundlage für die Arbeit mit Teilhabeeingeschränkten und Behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern. Im ersten Teil der Fortbildung erfolgt eine Einführung in die Struktur der ICF-CY und erste handlungsleitende Einweisungen zu den Anwendungen. Im zweiten Teil der Veranstaltung gibt die Referentin praktische Hilfestellungen für den Umgang mit der ICF-CY für die qualifizierte Förderplangestaltung und die Umsetzung im pädagogischen Alltag. Schwerpunkte: Grundlagenwissen zu Struktur und Anliegen der ICF-CY Beobachtung und Dokumentation als Grundlage der Förderplangestaltung Entwicklungsbeschreibung und Förderplanung Übungen zur Beobachtung und Dokumentation von Aktivitäten nach ICF-CY Zielgruppe: Pädagogische und heilpädagogische Fachkräfte