Kurse nach Themen
Neuer Termin. Ursprünglich geplant am 11.03.2025. Gesellschaftliche Herausforderungen und Veränderungsprozesse sind nie abgeschlossen, sondern scheinen heute herausfordernder und vielschichtiger denn je zu sein. Kinder und ihre Familien sind das Abbild dieser gesellschaftlichen Veränderungen und fordern pädagogische Fachkräfte in vielerlei Hinsicht heraus. Wir sind angehalten, uns mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen, diese zu reflektieren, zu analysieren und unser professionelles pädagogisches Handeln daran auszurichten. Praxisbeispiele werden reflektiert und analysiert sowie Wege des Umgangs damit aufgezeigt und ausprobiert. Förderliche Kommunikation, die Gestaltung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sowie der Umgang mit den eigenen Grenzen werden in den Blick genommen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Für Kinder ist die psychische Stabilität ihrer Eltern entwicklungsrelevant. Allerdings steigt die Zahl psychisch kranker Menschen in Deutschland. Das betrifft auch Eltern in Ihrer Erziehungsverantwortung. Diese brauchen Hilfe, ebenso wie betroffene Kinder. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung Hilfsangebote für betroffene Kinder zu schaffen und zu kommunizieren. Zu den vielfältigen Aufgaben in der Kindertagesbetreuung gehört es zunehmend Alltagsunterstützung für diese Kinder zu leisten, da sich Wartezeiten auf psychologische oder therapeutische Hilfen verlängert haben. Es soll transparent gemacht werden, wie betroffenen Eltern und Kindern geholfen werden kann, aber auch welche besondere Form der Kommunikation hier erfolgversprechend ist. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Ätherische Öle sind vor allem durch die Antike für ihre medizinische Wirkungsweise bekannt. Das Wissen aus dieser Zeit ist aktuell und unterstützt uns heute bei Ruhe - und Aktivierungsangeboten in der Kindereinrichtung sowie bei heilpädagogischen Übungen. Der Einsatz der ätherischen Öle muss gut durchdacht und geplant sein. Im Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in Techniken und Vorschläge für den Einsatz im Kitaalltag. Während der Veranstaltung stellt jeder zwei kindgerechte Öle selbst her, welche anwendungsbereit mit genommen werden können. Schwerpunkte: Theorie und Praxis zur Wahrnehmungsaktivierung durch basale Stimulation 5- Minuten-Meditationsübung für den Start in den Tag Einsatz des Aromadiffusors Eine angeleitete Handmassage Mischverhältnis von Ölen für Kinder Herstellen eines aktivierenden Handöls und eines beruhigenden Handöls Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten
Für Kinder ist die psychische Stabilität ihrer Eltern entwicklungsrelevant. Allerdings steigt die Zahl psychisch kranker Menschen in Deutschland. Das betrifft auch Eltern in Ihrer Erziehungsverantwortung. Diese brauchen Hilfe, ebenso wie betroffene Kinder. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung Hilfsangebote für betroffene Kinder zu schaffen und zu kommunizieren. Zu den vielfältigen Aufgaben in der Kindertagesbetreuung gehört es zunehmend Alltagsunterstützung für diese Kinder zu leisten, da sich Wartezeiten auf psychologische oder therapeutische Hilfen verlängert haben. Es soll transparent gemacht werden, wie betroffenen Eltern und Kindern geholfen werden kann, aber auch welche besondere Form der Kommunikation hier erfolgversprechend ist. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
"Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet." (Johann Wolfgang von Goethe) Wildpflanzen sind vielseitig einsetzbar und um ein vielfaches vitaminreicher als ihre kultivierten Verwandten aus dem Supermarkt. Das Sammeln und Verarbeiten von Kräutern entschleunigt und stärkt das Bewusstsein für Natur und Nachhaltigkeit.. [Ergänzungen folgen noch] Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten