Kurse nach Themen
Im pädagogischen Alltag stehen oft die KOMPETENZEN der Kinder den ANSPRÜCHEN des Alltags gegenüber. Gruppendynamische Prozesse, Spielmaterialien, geplante Aktivitäten, Tagesstrukturen, Gruppenregeln sind nur einige Beispiele für alltägliche Anforderungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Situationen für manche Kinder zu Krisen oder Blockaden entwickeln, wird umso höher je weiter sie von den Möglichkeiten des Kindes entfernt sind. Diese "Besonderheiten" der einzelnen Kinder stellen Pädagoginnen und Pädagogen vor oft schwer zu bewältigende Aufgaben. Denn auch der Tag mit all den anderen Kindern gilt es zu gestalten. Gemeinsam wollen wir hilfreiche Strategien entdecken, Hürden zu Chancen umgestalten, Beziehungsarbeit leisten, gut beobachten und Geduld für minimale Schritte aufbringen. Aber auch die eigene Reflexion und das neu Denken von eingefahrenen Mustern ist ein bedeutsamer Schritt um neue Ideen zu finden. Diese Fortbildung bietet die Möglichkeit praxisorientiert die eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern und eine gemeinsame Strategie zu gestalten, um Sicherheit in den unterschiedlichsten Situationen zu gewinnen. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit herausforderndem Verhalten von Kindern. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie in Problemsituationen angemessen und erfolgreich handeln können. Dazu erarbeiten wir einerseits Vorschläge für konkrete Problemsituationen, andererseits wird ein systematisches Interventionsmodell (Verhaltensmatrix) vorgestellt. Dieses kann Sie künftig dabei unterstützen, in herausfordernden Situationen schnell passend zu reagieren und Problemverhalten angemessen zu reduzieren. Diese Matrix hilft Ihnen dabei, die jeweils richtigen Interventionen und Verahltensweisen auszuwählen und sich in schwierigen Situationen besser behaupten und durchsetzen zu können. Alle Interventions- und Handlungsvorschläge werden an konkreten Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag im Hort geübt und vertieft. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Horten
Entdecken Sie, wie Sie mit kreativen Ideen und alltagsnahen Impulsen den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern unterstützt und dabei ihre motorische, emotionale und soziale Entwicklung stärken. Denn Bewegung bedeutet weit mehr als bloßes Austoben und lässt sich gezielt und mit Freude in den pädagogischen Alltag einbinden. Eine praxisnahe Fortbildung für alle, die Bewegungserziehung lebendig und wirksam gestalten wollen! Di., 10.03.2026, 09:00 - 15:30 Uhr / Modul 1: • Theorie: Kinder brauchen Bewegung & motorische Ontogenese • Freude an Bewegung - Bewegungsspiele im Kindergarten • Alltagsmaterialien - mit einfachen Gegenständen in Bewegung kommen • Bewegung mit Musik • Wahrnehmungsförderung Do., 12.03.2026, 09:00 - 15:30 Uhr Modul 2: • Rolle vorwärts im Kindergarten • Spiele für Zwischendurch - Bewegungsideen ohne Material • Spiele und Übungen mit Kleingeräten • Freudvoller Abschluss vs. Entspannung Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten, Übungsleiter von Kindersportgruppen Anmeldung über: https://bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/detail-5969 Bis 17.02.2026, 23:55 Uhr Veranstalter: Kreissportbund Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V. Valentina Herlt Vereinsberater Aus- und Fortbildung 03501 / 49190-13 herlt@kreissportbund.net
Wahrnehmung ist ein dauerhafter Prozess, der schon im Mutterleib beginnt und dem Mensch Auskunft über sich selbst und seine Umwelt gibt. Für eine gesunde Wahrnehmung braucht man unendlich viele Reizerfahrungen, intakte Sinnesorgane, eine gut funktionierende Integration und Weiterverarbeitung der Informationen im Gehirn. Eine mangelhafte Verarbeitung der Sinneseindrücke führt dazu, dass die Umwelt lückenhaft, verzerrt oder undeutlich erlebt wird. Dabei können sich bei Kindern unterschiedlich stark ausgeprägte Auffälligkeiten wie eine verzögerte Sprachentwicklung, körperliche Ungeschicklichkeit, Überaktivität oder Passivität entwickeln. Innerhalb dieser Fortbildung wird auf vielfältige Art und Weise theoretisches und praktisches Wissen über den Wahrnehmungsprozess, das menschliche Sinnessystem und den Einsatz geeigneter Medien und Materialien zur Wahrnehmungsförderung in der Kita vermittelt. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit herausforderndem Verhalten von Kindern unter 3 Jahren. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie in Problemsituationen angemessen und erfolgreich handeln können. Dazu erarbeiten wir Vorschläge für konkrete Problemsituationen, auch im Umgang mit den Eltern. Dies kann Sie künftig dabei unterstützen, in herausfordernden Situationen schnell passend zu reagieren und Problemverhalten angemessen zu reduzieren. Alle Interventions- und Handlungsvorschläge werden an konkreten Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag geübt und vertieft. Zielgruppe: Leitung und pädagogische Fachkräfte, von Krippen und Kindertagespflegepersonen
