Kurse nach Themen
Jonglieren sieht cool aus, wenn es jemand richtig kann. Na dann - probiert es selbst einmal! So schwer ist es gar nicht. Schritt für Schritt erlernt ihr erste Grundlagen des Jonglierens mit Flowersticks, Diabolo und Tüchern. Zur Auflockerung gibt es Bewegungs- und Jonglierspiele.
Du wolltest Dich schon immer an der Nähmaschine ausprobieren und ein eigenes Nähprojekt starten? Dann komm vorbei und probiere dich aus! Ob Utensilo, Tasche, Loopschal, Kissen, Kosmetik- oder Handytasche oder andere Dinge zum Behalten oder Verschenken, du suchst dir aus, was dir gefällt. Was genau genäht wird und die zugehörige Materialliste wird rechtzeitig vor Kursbeginn mit der Kursleiterin abgestimmt. Nähmaschinen sind vor Ort vorhanden, die eigene kann aber auch gern mitgebracht werden.
Was tun mit einem alten Hemd oder einer alten Jeans? In diesem Kurs finden sie endlich eine neue Verwendung! Es gibt unzählige Möglichkeiten. In kreativem Ambiente werden unter kompetenter Anleitung die aussortierten Lieblings-Kleidungsstücke in Taschen, Beutel, Utensilos, Federmäppchen, Kissen, Kochschürzen, Handyauflade-Taschen und Abschminkpads - auf jeden Fall in ein ressourcenschonendes, umweltfreundliches Unikat - umgewandelt. Nähmaschinen sind vor Ort vorhanden, die eigene kann jedoch auch gern mitgebracht werden. Außerdem steht eine Overlockmaschine zur Verfügung, die gern benutzt werden kann. Das hierfür benötigte (Overlock-) Garn bitte in entsprechender Farbe und Anzahl (4 Konen) mitbringen.
Das Wort „Shodo“ bedeutet „Weg des Schreibens“ in der japanischen Sprache. In diesem Kurs erhalten Sie einen kurzen Blick in die Welt der japanischen Kalligraphie. Zunächst lernt man die Werkzeuge wie z.B. Pinsel, Tuschestein, Reibestein und Papier sowie ihre Funktionen kennen. Als erster Schritt im praktischen Teil nimmt man den Reibestein in die Hand und es geht los mit dem Tusche-Vorbereiten. Das ist eine schöne meditativ-entspannende Phase. Dann wird Schritt für Schritt geübt, verschiedene grundlegenden Striche und zum Schluss ein paar einfache Kanjis (Schriftzeichen mit Bedeutung) zu schreiben. Teilnahme ohne Vorkenntnisse möglich. Alle Materialien sind in der Materialgebühr enthalten!
Die nachfolgenden Kurse werden mit max. 6 Teilnehmern durchgeführt, sodass ein individuelles Arbeiten ermöglicht wird. In allen Fotokursen bitte die Kamera und die Bedienungsanleitung mitbringen.
Einfach gute Fotos machen – mit Ihrer Digitalkamera. Genau darum geht es in diesem Kurs. Endlich den Automatik-Modus verlassen und die Technik für kreative Fotos nutzen.
Sie erhalten eine Einführung in die Zusammenhänge von Belichtungszeit, Blende und ISO. Sie werden mit der Technik, den verschiedenen Programmen und Einstellungen vertraut gemacht, die Ihre Kamera bietet. Ziel ist die sichere Handhabung ohne Automatikmodus. Bei unseren Exkursionen können Sie Ihr neues Wissen direkt anwenden, wobei Sie zusätzlich auch Praxistipps für eine ansprechende Bildgestaltung erhalten. Nach den Foto-Exkursionen besprechen wir ihre Ergebnisse und Sie erhalten individuelle Hinweise und Tipps zu ihren Aufnahmen. Das gemeinsame Fotografieren verschiedener Motive aus ihrer Perspektive steht im Mittelpunkt des Kurses.