Kurse nach Themen
Bei diesem Vortrag finden Sie Raum für ein ungezwungenes Zusammentreffen, in dem Fragen gestellt, Vorurteile beseitigt und Gespräche geführt werden dürfen und sollen. Haben Sie bereits erste Regelungen getroffen? Wissen Ihre Angehörigen, was im Notfall zu tun ist? Diese und weitere Fragen sollen während des Vortrags beantwortet werden.
Im Dezember 2021 erfüllten sich Birgit und Reinhard Weißgerber einen großen Wunsch: ein Gorilla-Trekking in Uganda. Diese fast hautnahen Begegnungen mit Gorillas, mit Schimpansen und Breitmaulnashörnern waren überwältigend. Winston Churchill hat Uganda vor etwas über 100 Jahren als „Perle Afrikas“ bezeichnet. Zu Recht, wie die Eheleute Weißgerber nach vielen Safaris im Murchison- und Queen Elisabeth Nationalpark sowie dem Erleben der unglaublichen landschaftlichen Vielfalt des Landes feststellten. Beider Herzen sind dort geblieben: bei den sehr herzlichen Menschen aus einem jungen, armen Land.
Ein Abend darüber, wie wir in stressigen Familienmomenten handlungsfähig bleiben können – statt automatisch zu reagieren.
Nach dem Start in Deutschland geht es im zweiten Teil meiner Reise 850 Kilometer zu Fuß durch Frankreich. Gemeinsam mit meiner Hündin Tala, mit Zelt und allem, was wir brauchen, mache ich mich auf den Weg. Der französische Jakobsweg führt uns dabei von Trier über Metz nach Langres. Hitzebedingt muss ich dann meinen Plan ändern und es geht weiter… … durch die Vogesen: vorbei an roten Sandsteinfelsen, versteckten Burgruinen, durch stille Wälder, über Bergrücken und in Täler. In meinem Vortrag erzähle ich von langen Wandertagen, von Nächten im Zelt, von unerwarteten Herausforderungen, von der Schönheit der französischen Landschaft und von den besonderen Begegnungen am Wegesrand, die so nur entstehen, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Ein persönlicher Reisevortrag über das Abenteuer Fernwandern, über das Unterwegssein mit Hund und darüber, was man erlebt, wenn man sich wirklich auf den Weg macht.
Kaum jemand beherrscht noch die alten deutschen Schriftzeichen, die einst in mustergültiger Ausführung Bücher, Urkunden, Chroniken und die uns überlieferten geschichtlichen Quellen zierten. Für das Lesen alter Texte oder das Recherchieren im Archiv ist die Kenntnis der Schriftzeichen unerlässlich. Der Kurs bietet die Möglichkeit, Grundkenntnisse über die Sütterlinschrift und die Frakturschrift zu erwerben und in kleinen Schreib- und Leseübungen anzuwenden.