Zum Hauptinhalt springen

Politik - Gesellschaft - Umwelt

Loading...
Social Media Apps. Nutzen und Risiken Workshop
Mo. 14.09.2026 13:30
Pirna
Workshop

Facebook, Instagram oder WhatsApp: Soziale Medien sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. In diesem Kurs erhalten Sie einen Überblick über bekannte und besonders geläufige Social Media Apps und deren Anmeldevoraussetzungen. Sie erfahren, wie Sie bspw. Nachrichten sicher schreiben können und welche Regeln es innerhalb digitaler Kommunikation gibt. Ein weiterer Schwerpunkt wird der sichere Umgang mit diesen Apps sein. Alle Inhalte werden leicht verständlich, praxisnah und mit genügend Zeit zum Nachfragen vermittelt. Ein Vorwissen ist dabei nicht erforderlich. Eine externe Teilnahme ist für diese Veranstaltung leider nicht möglich. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Kursnummer 26H12009P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dieser Kurs findet mit einer geschlossenen Gruppe statt.
Gabriele Münter (1877-1962) - Kunstvortrag
Mo. 14.09.2026 18:00
Pirna

Gabriele Münter, die 1897 ihre künstlerische Laufbahn zunächst traditionell an einer Damenkunstschule in Düsseldorf begann, traf 1901 in München Wassily Kandinsky, mit dem sie eine unkonventionelle Lebensgemeinschaft einging. Besonders die zeitgenössische französische Kunst hinterließ 1906/07 einen nachhaltigen Eindruck auf Gabriele Münter, die 1909 ein Haus in Murnau kaufte, das fortan im Sommer Treffpunkt für die künstlerische Avantgarde wurde. Als Mitbegründerin des „Blauen Reiters“ erlangte sie neben Marianne von Werefkin große Bedeutung und entwickelte eine eigenständige, abstrakte Malweise in leuchtenden, unvermischten Farben und starken Formen. Sie war eine aufgeschlossene und fortschrittliche Frau, die aber auch das Schicksal als entartete Künstlerin ereilte, die Ausstellungsverbot erhielt und erst nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Erscheinung trat. Um Anmeldung wird gebeten!

Kursnummer 26H20001P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Periode mit Vorfreude erwarten - Workshop
Di. 15.09.2026 17:00
Pirna

In diesem Workshop entwickeln wir ein tiefes Verständnis für den weiblichen Zyklus und entdecken, wie sich dieses Wissen mit praktischen Tipps zu Ernährung, Stressmanagement und zyklusfreundlichen Routinen in den Alltag integrieren lässt. Viele Frauen erleben jeden Monat aufs Neue Beschwerden wie Selbstzweifel vor der Periode, unreine Haut oder Periodenschmerzen, bei denen keine Schmerztabletten mehr helfen. Diese Symptome lassen sich jedoch durch ein zyklusfreundliches Leben aktiv vorbeugen. So wird die Periode nicht länger als monatliche Belastung empfunden, sondern zu einer Phase, die wir mit Vorfreude erwarten und genießen. Im Workshop arbeiten wir mit dem 4-Jahreszeiten-Modell, um die verschiedenen Zyklusphasen und ihre jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Außerdem klären wir, wie wir anhand unserer Körpersymptome deuten können, in welcher Zyklusphase wir uns gerade befinden und so erkennen, welche Hormone möglicherweise im Ungleichgewicht sind. Dieser Workshop richtet sich an Frauen, die ihre Periode endlich mit Vorfreude erwarten wollen – und das ohne die Pille oder Schmerztabletten, sondern durch Zyklusbewusstsein.

Kursnummer 26H30105P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht - Vortrag und Gespräch
Mi. 16.09.2026 17:30
Pirna

Jeder Mensch kann in Lebenssituationen kommen, sei es durch Alter, Unfall oder Krankheit, in der er bei der Besorgung seiner rechtlichen Angelegenheiten auf Hilfe angewiesen ist. Um hierfür selbstbestimmt und umfassend vorzusorgen, sind Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen wichtige Bausteine der persönlichen Absicherung. An diesem Abend erhalten Sie konkrete Informationen zum Themenkreis sowie Vorschläge, wie man sich auf weniger gute Zeiten vorbereiten kann.

Kursnummer 26H10203P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
"Mehr als Bajan und Balalaika" - Einblicke in die Musikkultur jenseits des Ural
Fr. 18.09.2026 18:00
Königstein

Gibt es in Sibirien auch Musikschulen und Orchester? Warum braucht ein russisches Cello einen Reisepass? Welche Instrumente gibt es am Baikalsee noch außer dem Bajan-Knopfakkordeon und der dreieckigen Balalaika? Thomas Ranft hat während seines fünfjährigen Aufenthaltes in Ulan-Ude Straßenmusik gemacht, einen Studentenchor geleitet und das Opernhaus immer mal durch den Diensteingang betreten. Er berichtet kenntnisreich und anschaulich über hierzulande eher unbekannte kulturelle Welten.

Kursnummer 26H11012P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
23.08.26 07:37:03