Zum Hauptinhalt springen

Kommunikation und Persönlichkeit

14 Kurse
Anne Mättig
Fachbereichsleiterin Gesellschaft, Projektleiterin vhs unterwegs "Weltblicke"

Loading...
Souveränität kommt von innen – Selbstvertrauen entwickeln für Frauen
Di. 21.10.2025 17:00
Pirna

Im Unterschied zu den „üblichen“ Konzepten wird in diesem Angebot keine äußere Souveränität (wie Körpersprache oder Rhetorik) vermittelt, sondern mit den Teilnehmerinnen an den inneren Aspekten von Souveränität gearbeitet. In den Workshops geht es inhaltlich um Folgendes: Persönliche Werte Individuelle Rollen und Rollenbilder Glaubenssätze und ihre Wirkung Zentrale Säulen des Selbst-Wert-Gefühls Wege zu mehr Selbstvertrauen Wege zu mehr Selbst-Bewusst-Sein Im Workshop erhalten Sie wertvolle Anregungen, die Ihren Wunsch zur Veränderung bestärken und praktische Hilfsmittel, die das Gelingen des Veränderungsprozesses unterstützen. Der Kurs findet in vertraulicher Atmosphäre mit maximal 6 Teilnehmerinnen statt.

Kursnummer 25H10405P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Kursleiter/-in: Susann Sindy Schoß
Entdecken Sie Ihre innere Gelassenheit
Mo. 27.10.2025 17:30
Pirna

Tauchen Sie ein in die Welt der Gelassenheit und entdecken Sie, wie Sie trotz des hektischen Alltags Ruhe und Ausgeglichenheit bewahren können.  Der Kurs bietet einen kompakten Einstieg in die Grundlagen der Gelassenheit und praktische Techniken, die Sie sofort anwenden können. In diesem Kurs werden wir gemeinsam die grundlegenden Zusammenhänge von Körper, Geist und Emotionen erkunden und lernen, wie Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment durch bewusstes Fokussieren auf die Atmung unsere Gelassenheit stärken kann. Sie erfahren, wie Sie durch Akzeptanz und Loslassen innere Ruhe finden und mit stressigen Situationen umgehen können. Darüber hinaus werden wir die Kraft von Lächeln, Lachen und weisem Humor als wirksame Hilfsmittel zur Bewältigung akuter Herausforderungen im Alltag entdecken. Lassen Sie sich inspirieren und nehmen Sie aktiv teil an diesem Kurs, um Ihre persönliche Gelassenheit zu stärken und ein neues Level an innerer Ruhe zu erreichen.

Kursnummer 25H10406P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Kursleiter/-in: Susann Sindy Schoß
Kommunikation, die verbindet: Gewaltfreie Kommunikation im Alltag
Sa. 15.11.2025 09:00
Pirna

Stell dir vor, du könntest in schwierigen Gesprächen ruhig bleiben, deine Wünsche klar ausdrücken und gleichzeitig die Bedürfnisse des anderen verstehen. Genau das lernst du in unserem Kurs zur Gewaltfreien Kommunikation! In einer entspannten und lebendigen Atmosphäre tauchen wir gemeinsam in praxisnahe Übungen ein, die dir helfen, Konflikte geschickt zu lösen und mehr Verständnis in deinen Alltag zu bringen. Kein stures Theoretisieren – sondern direkt anwendbare Tools, die dein Leben spürbar erleichtern. Sei dabei und entdecke, wie Kommunikation wirklich Verbindung schafft!

Kursnummer 25H10403P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 80,00
Kursleiter/-in: Katharina Bork
Trauer gemeinsam verarbeiten
Do. 20.11.2025 10:30
Pirna

Trauer braucht Raum – und manchmal auch Gemeinschaft. In diesem zweiteiligen Kurs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Trauer in einem geschützten Rahmen zu reflektieren und zu verarbeiten. Jeder Termin hat ein konkretes Ziel und wird durch eine kreative Aufgabe ergänzt, die dabei hilft, Gefühle auszudrücken und neue Perspektiven zu finden. Zudem gibt es Raum für Austausch und Fragen. Die bewusst kurze Dauer des Kurses ermöglicht es, ein Gespür für den eigenen Trauerprozess innerhalb einer Gruppe zu entwickeln und erste Impulse für den weiteren Weg mitzunehmen. Es ist spielt keine Rolle wie lange der Verlust zurück liegt. Ein Gruppenformat ist ab etwa vier Monaten nach dem Verlust oder zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll.

Kursnummer 25H10413P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Kursleiter/-in: Susann Schmuhl
Warum Selbstfürsorge kein Egoismus ist und wie ich es im Alltag umsetzen kann
Fr. 28.11.2025 17:00
Pirna

In unserer hektischen Zeit kann es leicht passieren, dass wir uns selbst vergessen. Doch wie kann Selbstfürsorge im Alltag gelingen, ohne dass es egoistisch wirkt? In diesem Seminar erkunden wir gemeinsam den wahren Wert von Selbstfürsorge und entdecken praktische Methoden, um sie in unser tägliches Leben zu integrieren. Anhand interaktiver Übungen und Diskussionen lernen Sie, wie Sie besser für sich selbst sorgen können, während Sie gleichzeitig für andere da sind. Tauchen Sie mit uns in eine inspirierende Lernumgebung ein und entdecken Sie, wie Selbstfürsorge Ihr Leben bereichern kann.

Kursnummer 25H10407P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
Kursleiter/-in: Sarah Kolls
Loading...
16.06.25 04:52:03