Ein gesunder Wald braucht die Pilze zum Leben. Bei dieser familienfreundlichen Wanderung durch den Tharandter Wald erkunden wir den Lebensraum der Pilze, suchen nach Spuren von Tieren, begutachten die Vitalität der Bäume und bestimmen sie. Unser Ziel ist das Netzwerk Wald besser zu verstehen. Ein Picknick am Lips Tulian Felsen ist geplant. Nicht weit entfernt ist auch der Mittelpunkt Sachsens zu finden. Das Finden von Pilzen wird angestrebt, kann aber nicht garantiert werden. Die Preise gelten für Erwachsene, Kinder sind kostenfrei. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Wir treffen uns am Fähranleger Königstein-Halbestadt und entdecken das Lilienstein-Gebiet kulinarisch mit Altbekanntem wie Brennnessel, Löwenzahn und Holunder und dem ein oder anderen fast Vergessenem wie Malve, Wiesenknopf und Robinie. Auf unserer Wanderung wird genascht und probiert, von würzig-herb bis süß-duftig ist alles dabei. Zu jeder Jahreszeit bietet unsere Route zahlreiche leckere wilde Überraschungen für Groß und Klein. Für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet.
Wie schneidet man einen Obstbaum richtig? Was muss man speziell bei Beerenobst beachten? In diesem Kurs erfahren Sie wichtige Grundlagen über das Wachstum der Bäume und Sträucher. Darauf aufbauend erlernen Sie die richtige Vorgehensweise unter den Gesichtspunkten der Wachstumsgesetze, Schnittregeln und des Pflanzenschutzes.
Erfahren Sie in dem Kurs alles rund um den Anbau der "Klassiker " von Artischocke bis Zwiebel, aber auch über besondere Gemüsearten wie Malaberspinat und Glückskleer Rübchen.
Viele sehen im tschechischen Hrensko (Herrnskretschen) nur billige Einkaufsmöglichkeiten. Doch wie hat sich dieser Ort entwickelt? Was geschah vom Mittelalter bis in die Zeit des aufkommenden Tourismus? Wie wichtig war diese historische Zollstation zwischen den Königreichen Böhmen und Sachsen und wie kann es sein, dass eine Staatsgrenze schon über 500 Jahre falsch verläuft? Wir schauen uns historische Plätze im Ort und den ehemaligen Friedhof an. Die Exkursion beginnt und endet in Schmilka. Teilnehmer können mit dem VVO-Ticket sowohl Zug und Bus als auch die Fähre nutzen. PKWs bleiben auf dem Parkplatz in Schmilka.