Zum Hauptinhalt springen

vhsCard

30 Kurse

Kurse nach Themen


Anne Mättig
Fachbereichsleiterin Gesellschaft, Projektleiterin vhs unterwegs "Weltblicke"

Loading...
„Es gibt immer Hoffnung, solange die Leinwände leer sind." Gustav Klimt (1862-1918) - Kunstvortrag
Mo. 19.10.2026 18:00
Pirna

Der Wiener Jugendstil begeistert heute mit fragilen Bildzeugnissen, reicher pflanzlicher Ornamentik und mit beeindruckenden Architekturen, die das Lebensgefühl einer sich befreienden Epoche verinnerlicht haben. Als damals führende Künstlerpersönlichkeit hatte vor allem Gustav Klimt (1862-1918) ein besonderes Verhältnis zu Frauen, sie bestimmen sein künstlerisches Werk. Diese Frauen mit teilweise bewegenden Lebensgeschichten begegnen uns farbenfroh in Gemälden, in Zeichnungen dagegen oftmals intim. Mit vielen Bildern wird Gustav Klimt als bedeutender Vertreter des Jugendstils vorgestellt. Um Anmeldung wird gebeten!

Kursnummer 26H20002P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Russisch auffrischen – Schnupperabend
Mo. 26.10.2026 17:30
Pirna

Sie haben vor längerer Zeit in der Schule Russisch gelernt und möchten Ihre Kenntnisse wieder aktivieren? Unser Probierabend bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre wieder in die Sprache einzutauchen, Bekanntes aufzufrischen und erste Gespräche zu führen. So können Sie ganz unverbindlich herausfinden, ob der anschließende Kurs das Richtige für Sie ist.

Kursnummer 26H40736P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Pilzgifte und Pilzvergiftungen - Vortrag
Di. 27.10.2026 18:00
Pirna

In diesem Vortrag geht es um Pilzvergiftungen, die genaue Wirkung der Gifte und die eintretenden Symptome. Es werden Pilze vorgestellt, die Pilzvergiftungen verursachen und Möglichkeiten der Behandlung besprochen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kursnummer 26H10510P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Haifischbecken Immobilienmarkt - wie ich meine Immobilie sicher verkaufe - Vortrag
Mi. 28.10.2026 18:30
Pirna

Der Immobilienmarkt ist in Bewegung, doch wohin entwickelt er sich? Sie sind kein Immobilienhai, möchten es nicht werden - aber dennoch gut vorbereitet sein? Wer sein Haus verkaufen will, steht vor vielen Fragen: Was ist mein Haus wert? Wie bereite ich den Verkauf vor? Wo und wie finde ich einen seriösen Käufer, der auch tatsächlich über das nötige Kapital verfügt? Ein Immobilienverkauf ist ein komplexer Prozess. Fehler gilt es von Anfang an zu vermeiden, um nachteilige Folgen zu verhindern. Im Kurs wird Ihnen das Wesentliche zum Immobilienverkauf transparent und nachvollziehbar vermittelt. Dabei werden wichtige rechtliche Rahmenbedingungen (z. B. Thema Energieausweis) sowie wichtige Schritte bei der Abwicklung (z. B. Bonitätsnachweis) geklärt.

Kursnummer 26H10202P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Resilienz für Mitarbeitende – innere Stärke im Alltag
Do. 29.10.2026 17:00
Pirna

Resilienz bedeutet, auch in herausfordernden Zeiten handlungsfähig und gelassen zu bleiben. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, was Resilienz im Alltag bedeutet und wie sie persönliche Ressourcen gezielt stärken können. Praktische Übungen und einfache Impulse helfen, den täglichen Stress besser zu bewältigen, die eigene Widerstandskraft aufzubauen und eine positivere Sichtweise auf Veränderungen zu entwickeln.

Kursnummer 26H50806P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Loading...
25.05.26 03:29:51