Zum Hauptinhalt springen

vhsCard

26 Kurse
Anne Mättig
Fachbereichsleiterin Gesellschaft, Projektleiterin vhs unterwegs "Weltblicke"

Loading...
Periode mit Vorfreude erwarten - Workshop
Di. 15.09.2026 17:00
Pirna

In diesem Workshop entwickeln wir ein tiefes Verständnis für den weiblichen Zyklus und entdecken, wie sich dieses Wissen mit praktischen Tipps zu Ernährung, Stressmanagement und zyklusfreundlichen Routinen in den Alltag integrieren lässt. Viele Frauen erleben jeden Monat aufs Neue Beschwerden wie Selbstzweifel vor der Periode, unreine Haut oder Periodenschmerzen, bei denen keine Schmerztabletten mehr helfen. Diese Symptome lassen sich jedoch durch ein zyklusfreundliches Leben aktiv vorbeugen. So wird die Periode nicht länger als monatliche Belastung empfunden, sondern zu einer Phase, die wir mit Vorfreude erwarten und genießen. Im Workshop arbeiten wir mit dem 4-Jahreszeiten-Modell, um die verschiedenen Zyklusphasen und ihre jeweiligen Stärken besser zu verstehen. Außerdem klären wir, wie wir anhand unserer Körpersymptome deuten können, in welcher Zyklusphase wir uns gerade befinden und so erkennen, welche Hormone möglicherweise im Ungleichgewicht sind. Dieser Workshop richtet sich an Frauen, die ihre Periode endlich mit Vorfreude erwarten wollen – und das ohne die Pille oder Schmerztabletten, sondern durch Zyklusbewusstsein.

Kursnummer 26H30105P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht - Vortrag und Gespräch
Mi. 16.09.2026 17:30
Pirna

Jeder Mensch kann in Lebenssituationen kommen, sei es durch Alter, Unfall oder Krankheit, in der er bei der Besorgung seiner rechtlichen Angelegenheiten auf Hilfe angewiesen ist. Um hierfür selbstbestimmt und umfassend vorzusorgen, sind Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen wichtige Bausteine der persönlichen Absicherung. An diesem Abend erhalten Sie konkrete Informationen zum Themenkreis sowie Vorschläge, wie man sich auf weniger gute Zeiten vorbereiten kann.

Kursnummer 26H10203P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Mentale Gesundheit fördern und erhalten - Vortrag
Fr. 25.09.2026 18:00
Pirna

Dieser Vortrag bietet Ihnen wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge, um Ihr Wohlbefinden nachhaltig zu stärken. Lernen Sie, wie Sie mit einfachen Techniken Ihr seelisches Gleichgewicht fördern und mehr Gelassenheit in Ihren Alltag bringen können. Kursinhalte: Dankbarkeit als Grundlage – Wie eine wertschätzende Haltung das Leben positiv beeinflusst. Rituale – Kleine Gewohnheiten mit großer Wirkung für mehr Stabilität und Ruhe. Eigenverantwortung – Die Bedeutung persönlicher Entscheidungen für die mentale Gesundheit. Die Kraft positiver Gedanken – Wie Sie Ihr Mindset bewusst gestalten können. Was guter Schlaf alles bewirken kann – Tipps für eine erholsame Nachtruhe.

Kursnummer 26H30104P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Enkeltrick 2.0 und Vertragsfallen im Internet
Mi. 30.09.2026 18:00
Pirna

Enkeltrick – was ist das? Was sind Fakeshops und wie kann man sie entlarven? Wie sind die Rechte von Verbrauchern im digitalen Zeitalter? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir bei diesem Vortrag auf den Grund.

Kursnummer 26H10201P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Rückenfit - Rückenkräftigung - Schnupperkurs
Do. 01.10.2026 11:15
Pirna

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich für Bewegungsmangel und einseitige Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.

Kursnummer 26H30338P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Loading...
05.07.26 15:48:08