Zum Hauptinhalt springen

Politik - Gesellschaft - Umwelt

Loading...
Wildobst und seltene Obstarten
Mi. 09.09.2026 17:00
Freital

Aronia, Schlehe oder Speierling - die eine oder andere Obstsorte wird neu entdeckt. Dazu kommen die unzähligen Exoten wie Indianerbanane, Kakipflaume und Co. Welche Obstsorten können wir im Garten tatsächlich anbauen? Was steht am Feldrand und kann gut zu Marmelade oder Saft verarbeitet werden? Das Thema beschäftigt sich mit selteneren Obstarten und speziellen Neuheiten.

Kursnummer 26H10518F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
In den Händen der Gestapo: Eine Fallaufarbeitung in Possendorf zu Zwangsarbeit, Denunzierung und Menschenverachtung
Mi. 09.09.2026 18:00
Freital

Im Mai 1940 kamen die ersten Polen als zivile Zwangsarbeiter in Possendorf im Süden Dresdens an. Unter ihnen der 19-jährige Adolf Kałwak. Als Landarbeiter wurde er einer Bauernfamilie zugeteilt, fand dort wohlwollende Aufnahme in der Familie. Diese Nähe widersprach den sogenannten Polen-Erlassen, in denen durch die deutsche Reichsregierung auf der Grundlage der Rassenideologie Umgang mit Polen verboten war. Ella Berger, die Wirtschaftsführerin und Adolf Kałwak wurden denunziert. Die Dresdner Gestapo übernahm die „Ermittlungen“. Beide überlebten den Terror des NS-Regimes nicht. Im August 2026 jährt sich die Ermordung Adolf Kałwaks zum 85. Male. Autor und Verleger Matthias Schildbach hat sich auf eine emotionale Suche gemacht, nach Spuren von Ella Berger und Adolf Kalwak gesucht und die Familien aus Sachsen und Polen zu einer Begegnung gebracht.

Kursnummer 26H11005F
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Hajde! Und wieder ruft der Balkan!
Do. 10.09.2026 18:00
Pirna

Andrea Wechsler liest aus ihrem neuen Buch „Hajde! Und wieder ruft der Balkan“ – einem Werk voller atmosphärischer Begegnungen, wilder Bergwelten und überraschender Geschichten aus weniger bekannten Regionen Südosteuropas. Die kurzweilige Mischung aus Lesung, Fotoshow und Live-Musik mit Henrik Saske am Akkordeon lässt das Lebensgefühl des Balkans unmittelbar spürbar werden. „Hajde! Und wieder ruft der Balkan“ knüpft an ihr vorheriges Buch „Balkan‑Geschnetzeltes. Und (wieder) kein Kochbuch“ an, erweitert den Blick und führt die Leserinnen und Leser noch tiefer in die facettenreiche Welt des Balkans. Ein Abend voller Geschichten, Bilder und Klänge – lebendig, poetisch und mit einer Prise Abenteuerlust gewürzt.

Kursnummer 26H11001P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Elternabend #Medien: Kinder im Grundschulalter richtig begleiten Input, Gespräch
Do. 10.09.2026 18:00
Dippoldiswalde OT Seifersdorf
Input, Gespräch

Die Medienwelt entwickelt sich in rasanter Geschwindigkeit, ständig entstehen neue Apps und Trends. Für Kinder gehört der Umgang mit digitalen Angeboten häufig bereits zum Alltag. Für Eltern hingegen stellt die sichere Begleitung ihrer Kinder auf Augenhöhe nicht selten eine Herausforderung dar. In diesem Elternabend blicken wir auf die Relevanz von (digitalen) Medien für Kinder im Grundschulalter. Zentrale Themen werden dabei sein, wie Kinder Medien nutzen und wie sich das Nutzungsverhalten entwickelt hat. Außerdem erfahren Sie, welche Gefahren es für Kinder im Internet gibt und welche Rolle die Eltern einnehmen können, um ihre Kinder sicher zu begleiten und zu schützen. Schließlich erhalten Sie Empfehlungen etwa zu Bildschirmzeiten in Abhängigkeit vom Alter und nützliche Tools sowie weitere Informationsangebote zur Medienerziehung. Ein inhaltlicher Fokus soll zudem auf der Nutzung von TikTok liegen. Am Schluss wird es auch Zeit für Ihre ganz individuellen Fragen geben. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Bitte melden Sie sich direkt über die Grundschule Seifersdorf an. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Kursnummer 26H12026D
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Grundschule Seifersdorf.
Gute-Laune-Spaziergang
Sa. 12.09.2026 10:00
Pirna

"Lach mit - bleib fit!" - unter diesem Motto findet etwa ein Mal im Monat ein "Gute-Laune-Spaziergang" statt. Die Idee ist einfach: Gemeinsam lachen, Spaß haben und dabei die wohltuende Natur unserer schönen Waldgebiete genießen. In einer ungezwungenen Atmosphäre werden unter erfahrener Anleitung mit spielerischen Übungen, Atem- und Entspannungstechniken vermittelt. Keine Vorkenntnisse erforderlich – einfach anmelden und mitlachen! Kinder bis 10 Jahre können kostenfrei teilnehmen.

Kursnummer 26H30231P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Loading...
21.07.26 09:51:46