Unsere Kursleiter
Titzler, Kerstin Kita Leiterin, Referentin Stiftung Kinder forschen
Kinder können die Zeit bis zur Bescherung manchmal kaum abwarten. Mit einer kleinen Überraschung pro Tag im Adventskalender fällt das Warten leichter. Wie wäre es, wenn Sie dieses Jahr den Adventskalender ihrer Gruppe einmal nicht mit Schokolade oder kleinen Geschenken, sondern mit einer gemeinsamen Aktion für die ganze Kindergruppe füllen? Im außergewöhnlichen Adventskalender verbergen sich hinter den 24 Türchen Mitmachaktionen, wissenschaftliche Rätsel, Anlässe zum Forschen und zum Experimentieren aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es erwartet Sie jedes Jahr neue Ideen zum Forschen und zum Experimentieren. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Wir leben täglich von akustischen Reizen. Kinder hören morgens den Wecker, Radio beim Frühstück, Straßengeräusche auf dem Weg zur Kita, Vogelgesang. Auch in der Gruppe entstehen Klangwelten: Singen, Stühle rücken, Schritte, Gefahren- oder Wohlfühlsignale. Klangentdeckung verknüpft Lernprozesse eng mit der alltäglichen Erfahrung. Die Fortbildung bietet ihnen viele Ideen, gemeinsam mit Kindern Klänge der Umgebung oder des Körpers zu erforschen und dem eigenen Hören nachzugehen. Sie erfahren zudem, wie Kinder voneinander lernen und wie sie als pädagogische Fachkraft diesen Prozess wirksam unterstützen können. Inhalte der Fortbildung: - Praxisideen zum Entdecken von Klängen und Geräuschen im Alltag - Ideen für „Klänge- und Geräusche-Macher“ aus Alltagsmaterialien - Forschen mit der Methode „Forschungskreis“ Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen Workshop in Zusammenarbeit des regionalen Netzwerkes „Kinder forschen“ der Handwerkskammer Dresden
In dieser Fortbildung entdecken pädagogische Fachkräfte, warum der Lebensraum Wiese unverzichtbar ist und wie Kinder ihn erkennen, schützen und verantwortungsvoll mit ihm umgehen lernen. Gemeinsam entdecken wir Wiesenbewohner wie das Gänseblümchen, den Löwenzahn, den Spitzwegerich, den Regenwurm und das Glühwürmchen. Das Angebot ist ganzheitlich: Forscherideen, passende Lieder, Reime, Bewegungsgeschichten und praxisnahe Lernstationen laden Kinder zum Staunen, Forschen und Erinnern ein. Ziel ist es, Neugier zu wecken, Naturkompetenz zu stärken und kindgerechte Zugänge zur biologischen Vielfalt zu schaffen. BNE für die Praxis. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Fußläufig können ein Netto und eine Pizzeria erreicht werden. Bitte achten Sie auf die Öffnungszeiten. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen
Ein Junge entdeckt im Schuppen der Großmutter ein Schraubglas voller unterschiedlicher Samen und möchte herausfinden, was daraus wächst. Begleiten Sie ihn auf dieser Entdeckungsreise und erleben Sie, wie neugieriges Forschen pädagogisch begleitet wird. In der Fortbildung erhalten Sie praxisnahe Anregungen, wie Kinder Samen schützen, vergleichen, säen und beobachten, um ihr Verständnis von Natur, Kreisläufen und Geduld zu stärken. Entdecken Sie, wie man eine altersgerechte, offene Lernumgebung schafft, in der Kinder eigenständig Fragen formulieren und Hypothesen prüfen können. Inhalte der Fortbildung: - Beobachtungsspiele rund um Samen und Keimung - Methoden für projektorientiertes Lernen zu Natur und Umwelt - Gestaltung von Lernstationen zu Samen, Boden, Wasser und Licht - Impulse für eigenständiges Forschen, spielerisches Lernen und nachhaltiges Umweltbewusstsein Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
In dieser Fortbildung bekommen sie praxisnahe Impulse, um mathematische Grundkompetenzen draußen vor der Haustür zu vermitteln. Sie eignet sich als spielerischer Einstieg in Mathematik und fördert neugieriges, ganzheitliches Lernen. Beispiele aus dem Alltag: • Auf welchem Gehweg-Muster hüpfe ich am besten? • Stehen mehr Autos oder Fahrräder in unserer Straße – und finde ich das gut? • Warum gibt es so viele gerade Fenster, aber wenige krumme? Wenn du denkst, Mathematik sei nicht dein Ding, komm mit nach draußen: Dort warten spannende, oft unentdeckte Phänomene, die Kinder mit Leichtigkeit erforschen. Außerdem enthalten: praxisnahe Ideen im Kita-Gelände und im Wald. - Mathe zum Anfassen mit Stöcken, Zapfen, Gräsern, - Spielideen für den Einzelnen und die Kindergruppe Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen Workshop in Zusammenarbeit des regionalen Netzwerkes „Kinder forschen“ der Handwerkskammer Dresden
Diese Fortbildung lädt pädagogische Fachkräfte ein, Kinder durch Lieder, Gedichte und Reime zum Forschen zu begleiten. Gemeinsam entdecken wir, wie Musik, Sprache und Natur phantasie- und projizierendes Lernen anstoßen. Anknüpfend an ein Kinderlied, ein Reim oder ein Gedicht entwickeln Sie kindgerechte Forscherimpulse, beobachten Phänomene, formulieren Fragen und dokumentieren Ergebnisse spielerisch. Praxisnahe Anregungen zeigen, wie man klingende Experimente, Bewegungen, Klanggeschichten und kreative Schreibimpulse in den Kita- integrieren kann. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten sowie Kindertagespflegepersonen
Kinder können die Zeit bis zur Bescherung manchmal kaum abwarten. Mit einer kleinen Überraschung pro Tag im Adventskalender fällt das Warten leichter. Wie wäre es, wenn Sie dieses Jahr den Adventskalender ihrer Gruppe einmal nicht mit Schokolade oder kleinen Geschenken, sondern mit einer gemeinsamen Aktion für die ganze Kindergruppe füllen? Im außergewöhnlichen Adventskalender verbergen sich hinter den 24 Türchen Mitmachaktionen, wissenschaftliche Rätsel, Forscheranlässe und Experimente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Jedes Jahr mit einer neuen Füllung. Dieses Jahr zum Thema: "Weihnachtszauber" Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen