Nicht jede Eingewöhnung verläuft so, wie die Eingewöhnungsmodelle es vorsehen. Jedes Kind ist anders u. bringt eigene Bindungserfahrungen mit, die entscheidend für den Aufbau d. Beziehung zu anderen Menschen sind. Auch die individuelle Entwicklungssituation des Kindes sowie die frühen Bindungserfahrung der Eltern selbst sind wirksam. Und natürlich sind die Reflexionsfähigkeit u. das Wissen d. Päd. Fachkraft u. des sie unterstützenden Umfeldes relevant. Herausfordernde Eingewöhnungen können in dieser Weiterbildung aus verschiedenen Perspektiven praxisnah reflektiert u. das Wissen über die kindliche Entwicklung u. die Bindungsentwicklung erweitert werden. Für eine individuelle u. einfühlsame Prozessgestaltung erarbeiten wir Haltungen u. Strategien für die Vorbereitung der Eingewöhnung, die Kooperation mit den Eltern in dieser Situation u. die Unterstützung der Emotionsregulation d. Kinder. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und sowie Kindertagespflegepersonen
Elterngespräche sind nicht immer einfach. Manchmal fällt es schwer Eltern Informationen über ihr Kind mitzuteilen, die diese nicht erwarten oder auch nicht hören möchten. Mit Hilfe von gewinnenden Formulierungen lässt sich ein Gesprächsrahmen schaffen, der die Chancen für ein für alle Seiten gelingendes Gespräch deutlich erhöht. Zauberhafte Formulierungen, frische Ideen, Humor und Interventionen - anhand von mitgebrachten Beispielen schauen wir gemeinsam, wie es für Sie leichter und für die Eltern annehmbarer werden kann. Ich arbeite strukturiert und an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert. Eigene Beispiele und deren Herausforderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Wir werden in kurzer Zeit eine Gruppenatmosphäre schaffen, die einen offenen Austausch ermöglicht. In Klein- und Murmelgruppen können Inhalte vertieft und praxisnah in den nächsten Arbeitstag mitgenommen werden. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Elterngespräche sind nicht immer einfach. Manchmal fällt es schwer Eltern Informationen über ihr Kind mitzuteilen, die diese nicht erwarten oder auch nicht hören möchten. Mit Hilfe von gewinnenden Formulierungen lässt sich ein Gesprächsrahmen schaffen, der die Chancen für ein für alle Seiten gelingendes Gespräch deutlich erhöht. Zauberhafte Formulierungen, frische Ideen, Humor und Interventionen - anhand von mitgebrachten Beispielen schauen wir gemeinsam, wie es für Sie leichter und für die Eltern annehmbarer werden kann. Ich arbeite strukturiert und an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert. Eigene Beispiele und deren Herausforderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Wir werden in kurzer Zeit eine Gruppenatmosphäre schaffen, die einen offenen Austausch ermöglicht. In Klein- und Murmelgruppen können Inhalte vertieft und praxisnah in den nächsten Arbeitstag mitgenommen werden. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Die Beziehungsgestaltung zu den Eltern, mit Begleitung und Beratung zur Entwicklung ihrer Kinder gehört zu den wesentlichen Aufgaben von päd. Fachkräften. Bereits in kurzen Gesprächssituationen wird der Boden bereitet, für eine interessierte, zuversichtliche und erfolgreiche Elternkooperation. Diese soll sich besonders auch dann entwickeln, wenn wir mit Eltern über besondere Bedürfnisse in der Entwicklung ihrer Kinder sprechen und gemeinsam Lösungen entwickeln wollen, die ihre Kinder stärken. Mitunter kann es auch für erfahrene päd. Fachkräfte zur Herausforderung werden, Gespräche mit Eltern konstruktiv und lösungsorientiert zu gestalten. Manchmal entsteht der Eindruck, man arbeite gegen- und nicht miteinander. Dennoch bleibt dasselbe, gemeinsame Ziel, eine gute Entwicklung der Kinder zu ermöglichen. In diesem Seminar werden praxisnah Perspektiven, Haltungen und grundlegende Strategien. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Um den Alltag in der Einrichtung zu gestalten u. die Kinder gut zu begleiten, ist eine kooperative, unterstützende Kommunikation im Teams erforderlich. Wenn dies gelingt, vermitteln wir den Kindern bereits wesentliche Werte für ein gutes Miteinander sowie Vertrauen in die Gemeinschaft u. fühlen uns selbst weniger gestresst. Wir reflektieren in dieser Weiterbildung vielfältige Gesprächssituationen, um positiv, wertschätzend, lösungsorientiert u. auch mit Humor unser Arbeitsumfeld mitzugestalten. Dies kann ja mitunter auch für erfahrene Päd. Fachkräfte zur Herausforderung werden u. es entsteht der Eindruck, man arbeite gegen- und nicht miteinander. Dennoch bleibt das gemeinsame Ziel, eine gute Entwicklung der Kinder zu ermöglichen u. selbst. In diesem Seminar werden praxisnah Perspektiven, Haltungen und grundlegende Strategien erarbeitet, die im Alltag sofort umgesetzt werden können. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten