Zum Hauptinhalt springen

Loading...
Ratgeber Smartphone
Do. 02.07.2026 10:30
Freital

Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast im Familienzentrum Regenbogen e. V.. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.

Kursnummer 26F51025F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Stressmanagement – Wege zu mehr Ruhe und Balance
Do. 02.07.2026 17:00
Freital

Stress gehört zum Leben dazu – doch wie wir damit umgehen, macht den Unterschied. In diesem Kurs geht es darum, Stressauslöser zu erkennen und wirksame Strategien zum Umgang mit ihnen zu entwickeln. Die Teilnehmenden lernen Techniken kennen, um im Moment gelassener zu reagieren, Energiequellen zu aktivieren und langfristig mehr Balance zu schaffen. Kleine praktische Übungen zeigen, wie man Stress bewusst reduziert und sich selbst stärkende Pausen im Alltag schafft.

Kursnummer 26F50808F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Aquarellmalerei - Kleingruppenkurs
Sa. 04.07.2026 09:00
Wilsdruff

In dem Kurs werden sowohl die Grundlagen der Aquarellmalerei erprobt und vertieft, als auch durch verschiedene Mischtechniken neue, spannende Ergebnisse erzielt. Die Aquarellmalerei besitzt eine ganz besondere Frische und Durchsichtigkeit, eine perfekte Technik mit vielseitigen Ausdrucksmöglichkeiten. Es werden Grundlagenkenntnisse in Farbanordnung, Perspektive, Komposition sowie Licht- und Schattenwirkung vermittelt. Ob Landschaft, naturalistische Malerei, jedes Motiv hat seinen ganz besonderen Reiz.

Kursnummer 26F20111F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
WOGA SUP Yoga
Sa. 04.07.2026 18:00
Pirna

Beim Stand Up Paddle (SUP)-Yoga nehmen Sie ein Board als schwimmende "Yogamatte". Der Trendsport SUP-Yoga lässt zwei uralte Traditionen aufeinandertreffen: Indien und Yoga mit Hawaii und Surfen. Mit WOGA hat die Kursleiterin einen Kursstandard entwickelt, der auch für blutige Anfänger bestens geeignet ist. Genießen Sie dabei Ihren Körper im Spiel mit den Elementen Sonne, Wind und Wasser! Neben Stressabbau und Stärkung der Tiefenmuskulatur durch die Instabilität des Brettes werden während der Yogaübungen nicht nur die Konzentration und Koordination geschult, sondern auch die Aufmerksamkeit direkt ins Hier und Jetzt gelenkt. Langsam und ohne Hast werden Sie an das Thema SUP-Yoga herangeführt. Am Ende werden Sie alle 27 WOGA Asanas (Übungen) beherrschen und sich pudelwohl fühlen beim Training auf dem Wasser. Vorerfahrungen im Yoga oder im Stand Up Paddling sind nicht erforderlich. Voraussetzung: min. 12 Jahre, Schwimmer, normaler Gesundheitszustand

Kursnummer 26F30229P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 53,00
Stand Up Paddling (SUP)
So. 05.07.2026 12:00
Dresden

Stand Up Paddling, oder auch nur SUP, ist der Trendsport aus Hawaii. Gerade für windarme Tage ist das SUP die perfekte Ergänzung zum Windsurfen. Trainieren lässt sich die Kondition, genauso wie Geschicklichkeit und Balance für die erste SUP-Expedition in die nähere Umgebung oder eine Elb-Befahrung in Dresden. Im Kurs erfahren Sie das Wichtigste in Sachen Materialkunde, Sicherheit und natürlich auch die richtige Paddeltechnik. Also genau das Richtige, um noch schnell nach Feierabend der untergehenden Sonne entgegenzufahren. Die Teilnehmergebühr beinhaltet die Ausleihe der Ausrüstung und der Neoprenanzüge. Voraussetzung: Schwimmer, normaler Gesundheitszustand

Kursnummer 26F30504P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Loading...
28.01.26 10:26:30