Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast in der Kuppelhalle Tharandt. Betrieben werden die Veranstaltungsräume vom Kuppelhalle Tharandt e.V. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Microsoft Excel ist das am weitesten verbreitete Tabellenkalkulationsprogramm unter Windows. In diesem Kurs lernen Sie die Handhabung von MS Excel. Sie erhalten einen Einblick in die Anwendung einfacher Formeln und Funktionen sowie in das Erstellen und Gestalten von Tabellen. Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse
Sie haben in den letzten Monaten an einer DTZ-Prüfung teilgenommen, aber das gewünschte Sprachniveau B1 nicht erreicht. Mit Ihrem sehr guten A2-Ergebnis haben Sie gute Chancen, bei einem zweiten Versuch B1 zu schaffen. Am 22.05.2026 findet ein DTZ-Wiederholungstermin in der Volkshochschule in Pirna statt und kostet für Kursteilnehmende 140 Euro (Normalpreis: 170 Euro). Mit dem preiswertem Prüfungstraining in Pirna können Sie sich gezielt auf die Wiederholungsprüfung vorbereiten. Voraussetzung: in allen DTZ-Prüfungsteilen mindestens A2, letzter DTZ Juli 2025 – Februar 2026. Melden Sie sich bis zum 02.04.26 bei der VHS Pirna zum Prüfungstraining an. Zeigen Sie bei der Anmeldung Ihr Zertifikat vor (persönlich oder per E-Mail). Ansprechpartnerin: Frau Heinrichs, E-Mail; aheinrichs@vhs-ssoe.de, Tel.: 03501 710996
Schwimmen zu können macht nicht nur Spaß, es kann auch Leben retten. Ziel dieses Kurses ist das Erreichen des "Seepferdchens" (Frühschwimmer). Die Anforderungen sind ein Sprung vom Beckenrand, 25 m Schwimmen und das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser. Und sollte es einmal für das "Seepferdchen" noch nicht ganz reichen, gibt es das Abzeichen "Frosch" und das gute Gefühl, bereits den ersten Schritt zum Schwimmer gewagt zu haben. Die Kurse laufen i. d. R. zweieinhalb Wochen. Sie finden durchgehend viermal in der Woche und ohne Begleitperson am Beckenrand statt. Alle Materialien sind vorhanden. Geringfügig jüngere Kinder auf Anfrage.










