Vorsichtiges, leises, zurückhaltendes Verhalten kann manchmal hilfreich sein, um auch schon als Kind im Einklang mit eigenen Bedürfnissen Situationen zu bewältigen. Jedoch kann es auch ein Hinweis sein, dass wichtige Entwicklungsimpulse und Bedürfnisse unterdrückt sind. Für die erwachsenen Bezugspersonen ist es manchmal erfreulich und angenehm aber mitunter wird es kaum bemerkt, wenn Kinder entsprechende Verhaltensweisen zu ihrem Nachteil entwickeln. Oft sind es eher die lauten, schnellen Kinder oder diejenigen, die durch viel Wut u. Widerstand auffallen, die vorrangig Aufmerksamkeit erhalten. In dieser Weiterbildung soll die Wahrnehmung der Bedürfnisse, Kompetenzen und Herausforderungen, Entwicklungsbesonderheiten sowie der systemische Blick auf das Lebensumfeld der zurückhaltenden Kinder im Mittelpunkt stehen. Wie entstehen Unsicherheiten und wie kann eine ermutigende, zuversichtlich fröhliche und zugleich taktvolle Begleitung dieser Kinder gelingen? Wie können die Bezugspersonen des Kindes sich gegenseitig unterstützen, um mit Geduld, und Vertrauen, die leisen Kinder zu stärken? Das Seminar hält keine fertigen Lösungen oder auf jede Situation anwendbaren Methoden bereit, jedoch eröffnet es interessante, nachvollziehbare und möglicherweise inspirierende Blickwinkel und gibt Impulse aus denen die eigenen, schon gelingenden Lösungsstrategien bekräftigt und weitere entwickelt werden können. Theoretische Impulse, ernsthafte Reflexionen, eine Prise Humor sowie die Arbeit mit konkreten Beispielen aus der Praxis der Kursteilnehmenden sollen dazu beitragen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
In diesem Kurs werden Grundlagen und Systematik der Finanzbuchhaltung vermittelt. Inhalte sind u.a. Bilanz, Kontenplan, Bildung von Buchungssätzen und Kontenabschlüsse. Es wird mit dem DATEV-Kontenrahmen gearbeitet, um den eventuellen Übergang zu FIBU Programmen (Lexware, DATEV u. a.) zu erleichtern. Ziel des Kurses ist, die Grundlagen der manuellen Finanzbuchhaltung kennenzulernen.
Im pädagogischen Alltag erleben und beobachten die uns anvertrauten Kinder täglich über viele Stunden unser Verhalten und unsere Interaktion. Wir Erwachsenen sind also Rollenmuster und Vorbilder durch das, was wir im Miteinander von uns zeigen und wie wir miteinander umgehen, in die eine oder andere Richtung. Hinzukommt, dass je größer die Herausforderungen sind, die es für Kinder in ihrem sozialen Umfeld und auch in der Kindergruppe gibt, umso mehr Halt benötigen sie. Das gilt auch für uns, als pädagogische oder sozial arbeitende Fachkräfte. Das WIE im Miteinander des Beziehungsnetzes um das Kind trägt entscheidend dazu bei, ob es gelingt, dessen Bedürfnisse zu achten und seine Entwicklung in der erforderlichen Weise zu begleiten. Damit Pädagogische Fachkräfte die Erfahrung haltgebender Stärke anstelle von (Ohn-) Macht entwickeln können, brauchen sie eine Gemeinschaft, die in professioneller Verbundenheit agiert. Taktgefühl, Wertschätzung und Solidarität sowie eine angemessene Fehlerkultur sind erforderlich. Das Seminar hält keine fertigen Lösungen für jede Situation bereit, eröffnet jedoch interessante, nachvollziehbare und inspirierende Blickwinkel. Es gibt Impulse aus denen die eigenen, schon gelingenden Lösungsstrategien für die Teamarbeit bekräftigt und weitere entwickelt werden können. Impulse für hilfreiche Gesprächsregeln, Strategien bei Konflikten und Formate zur gemeinsamen Reflexion, anhand konkreter Praxisbeispiele sollen dazu beitragen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Das Englisch-Sprachcafé bietet eine wunderbare Gelegenheit, abseits des traditionellen Sprachunterrichts, die erworbenen Englischkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen, während man entspannt einen selbst zubereiteten Kaffee oder Tee genießt und neue Menschen kennenlernt. Je nach Wunsch wird ein Thema gewählt oder einfach drauf losgesprochen. Die Treffen werden von einer muttersprachlichen Kursleiterin moderiert und geleitet. Für Teilnehmer mit Englisch-Grundkenntnissen ab Niveau A2
mit vhsCard gebührenfrei
Bowl Food ist eine neue Art der Essenszubereitung – und diese ist absolut köstlich, macht Spaß, sieht toll aus und ist mehr als gesund. Die Bowl ist dabei nicht nur eine Mahlzeit, sondern wahrlich ein kleines Kunstwerk. Zudem besteht eine Bowl aus hochwertigen Zutaten und erfüllt die Regeln des Clean Eating. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie in großer Vielfalt, mit Fantasie und Liebe, Ihre Lieblingszutaten, bestehend aus gekochten Speisen oder auch Rohkost, in einer kleinen Schüssel anrichten.