Milch und Zucker? Genießen Sie mit uns den englischen "Afternoon Tea" in der VHS. Gemeinsam backen wir traditionelle Scones und bereiten Tee und Mini-Sandwiches zu. Anschließend verbringen wir eine Teestunde mit Gesprächen zu verschiedenen Themen. Natürlich auf Englisch! Für Teilnehmer mit Englisch-Grundkenntnissen ab Niveau A2
Seit 25 Jahren recherchiert Autor Matthias Schildbach zu den Luftkriegsereignissen des 17. April 1945 über Sachsen und Böhmen. Vor dem Hintergrund der „großen“ Bombenangriffs auf Dresden im Februar 1945 und dem folgenden Kriegsende geriet dieses Ereignis weitgehend in Vergessenheit. Die Ausmaße einer gewaltigen Luftschlacht, die Spurensuche vor Ort zwischen Osterzgebirge und dem Elbsandsteingebirge und den Interviews vor Ort auf dem Land offenbarten bewegende Geschichten, Einzelschicksale und – Kriegsverbrechen. Zu einem bewegenden Bildvortrag lädt Matthias Schildbach im Rahmen der VHS-Reihe „Weltblicke“ ein.
Unser Augenmerk liegt in diesem Kurs auf der Bildkomposition in Verbindung von Color & Line. Wo Stadt und Natur sich treffen, werden wir durch Vereinfachungen der Objekte, zeichnerisch unsere Motive, mit verschiedenen Medien und den gezielten Einsatz der Farbe, erarbeiten. Dabei wird die Kursleiterin Ihnen wertvolle Tipps zur Umsetzung geben. Alle, die Lust haben mit Farbe zu experimentieren, sind herzlich eingeladen.
Die Förderplangestaltung und prozesshafte Fortschreibung der Förderpläne stellt die pädagogischen Fachkräfte in der Praxis vor große Herausforderungen. Das Seminar bietet intensiven Austausch zu Fragen und Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY). Die Fortbildung gibt Gelegenheit zum Praxisaustausch und Üben bei der Formulierung und Kodierung von Aktivitäten und Partizipation. Teilnehmer für diese Veranstaltung sollten bereits Grundlagenwissen in der Förderplangestaltung nach ICF-CY haben und danach arbeiten. Schwerpunkte: Festigung des Wissens zur ICF-CY Übungen und Reflexion zur Förderplangestaltung Zielgruppe: Pädagogische und heilpädagogische Fachkräfte
Themencafé: Finanzielle Grundbildung Einfache Erklärungen und Übungen zu: Kredite und Schulden Was sind Kredite? Wann ist ein Kredit sinnvoll und wann nicht, was ist im Vorfeld zu beachten. Was sind Schulden? Welche Schuldenfallen gibt es (z.B. Handyvertrag, Kauf auf Raten). Schuldnerrechte. Schufa-Eintrag. Zwangsmaßnahmen (Konto-/Lohnpfändung, Gerichtsvollzieher, Vermögensauskunft). Verbraucherinsolvenzverfahren. Ort: Das Zusammenleben e.V., Dresdner Straße 162, 01705 Freital, EG Li. im Saal von „Internationale Küche“ Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.