Zum Hauptinhalt springen

Loading...
ICF-CY Anwendung einer qualifizierten Förderplangestaltung
Mo. 14.09.2026 09:00
Pirna

Die ICF-CY unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der Beobachtung, Dokumentation und Förderplanung – besonders im Rahmen der Eingliederungshilfe. In dieser Fortbildung steht die praktische Anwendung im Mittelpunkt: Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit der ICF-CY zu gewinnen und die Förderplanung gezielt zu üben und zu festigen. Aktivitäten und Partizipation werden dabei als handlungsleitende Zielvorstellungen genutzt, um Bildungsprozesse strukturiert zu begleiten. Die Teilnehmenden erarbeiten anhand konkreter Beispiele, wie Entwicklungsbeschreibungen erstellt, Aktivitäten den Lebensbereichen der ICF-CY zugeordnet, kodiert und Dokumentationen im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können. Übungen, Reflexion und kollegialer Austausch stehen im Zentrum dieser praxisnahen Veranstaltung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten

Kursnummer 26F52105P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Mediensprechstunde – Digitale Hilfen für Seniorinnen und Senioren Beratung
Mo. 14.09.2026 09:00
Pirna
Beratung

Sie möchten mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Smartphone oder Tablet gewinnen? Sie haben Fragen zu bestimmten Internet-Anwendungen, zur Nutzung von Apps oder zu Messenger-Diensten wie bspw. WhatsApp? In dieser offenen Mediensprechstunde stehen Ihre individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Unser Kursleiter unterstützt Sie dabei, Ihre digitalen Geräte gezielt zur Informationssuche und Kommunikation zu nutzen – in Ihrem Tempo und ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche digitalen Angebote es gibt und worauf Sie achten sollten, um einen sicheren Umgang zu ermöglichen. Wichtig! Bitte melden Sie sich im Voraus telefonisch beim ATZE e.V. an unter: 03501 490722. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Kursnummer 26H12008P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Die Anmeldung erfolgt über den Atze e.V. Information siehe Inhaltsbeschreibung.
Progressive Muskelentspannung
Mo. 14.09.2026 16:00
Neustadt

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist eine sehr effektive Möglichkeit, auch in Belastungssituationen relativ schnell zu entspannen. Diese Methode ist leicht zu erlernen und sehr gut auch in kurzen Büropausen einsetzbar! Die PMR vermittelt ein bewusstes Erleben des Unterschiedes zwischen aktiver Anspannung und der darauf folgenden Entspannung. Dies hat auch ein emotionales Entspannungsgefühl zur Folge.

Kursnummer 26H30254N
Kursdetails ansehen
Gebühr: 100,00
Anmeldung ab 22.06.2026, 09:00 Uhr möglich.
Tschechisch - Grundkurs Stufe A1/1. Semester
Mo. 14.09.2026 16:30
Dippoldiswalde

Das Kursmaterial kann bis zu 10 Tage vor Kursbeginn über die VHS bestellt werden.

Kursnummer 26H40705D
Kursdetails ansehen
Gebühr: 176,00
Loading...
14.06.26 04:51:05