In dieser Veranstaltung werden wir die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz erkunden und ihre Rolle in der zukünftigen Gesellschaft und Wirtschaft diskutieren. Was kann dieses Werkzeug und wo liegen die Herausforderungen? Diese Fragen sind besonders bemerkenswert, da dieser Beschreibungstext beispielsweise von einer KI verfasst wurde, was zeigt, wie KI-Technologien immer mehr Einzug in unseren Alltag finden. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam diese spannende Reise in die Zukunft zu unternehmen.
Dieser Kurs bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in die chinesische Sprache. Sie lernen erste Grundlagen der Aussprache, einfacher Grammatik sowie alltagsnaher Redewendungen. Schritt für Schritt machen Sie sich mit den chinesischen Schriftzeichen vertraut. Informationen zu Kultur, Sitten und Gebräuchen runden das Programm ab.
Seit es uns Menschen gibt leben wir mit Billionen von guten Bakterien, die für uns lebensnotwendig sind, in einträchtiger Symbiose. Durch unseren modernen Lebensstil ist jedoch bei vielen Menschen das gesunde Gleichgewicht im Darm gestört. Pro- und präbiotische Lebensmittel haben das Potential diese Lücke auszugleichen und zum Positiven zu verändern. Neben dem Vorstellen von wichtigen pro- und präbiotischen Lebensmitteln mit praktischen Tipps für den Lebensalltag (Einkauf und Zubereitung), wird die Bedeutung und die Leistung unserer Darmbakterien, unserem Mikrobiom, vorgestellt. Dabei werden auch neue spannende Erkenntnisse der Wissenschaft bezüglich unseres Mikrobioms beleuchtet. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit des Austausches und Fragen zu stellen.
Die Vortragsreihe "Weltblicke" ist ein Veranstaltungsformat des Projektes >>vhs unterwegs
Pilze findet man nur im Herbst? Dieser Kurs wird Sie vom Gegenteil überzeugen! Auch im Winter und im Frühling kann man für die jeweilige Jahreszeit typische Pilze entdecken. In diesem Vortrag werden die häufigsten Pilze des Winters und des Frühjahrs vorgestellt. Dazu erfahren Sie Interessantes zur Biologie und zu den Verwendungsmöglichkeiten der Pilze. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.










