Zum Hauptinhalt springen

Loading...
Peruanische Küche
Fr. 11.09.2026 17:00
Pirna

Von der fischreichen Küche der Küste, über die reichhaltigen Gerichte der Anden bis hin zu den exotischen Speisen des Amazonas: Dieser Kochkurs bietet die Gelegenheit, in die Welt der berühmten und international gelobten peruanischen Küche einzutauchen. Als Vorspeise erwartet Sie ein erfrischendes Ceviche clásico, zubereitet mit frischem Fisch, Limette und duftendem Koriander. Dazu servieren wir Canchita serrana – gerösteten Anden-Mais, der das Ceviche in Peru traditionell begleitet. Als Hauptgang bereiten wir das herzhafte Lomo Saltado zu – gebratenes Rindfleisch mit Zwiebeln, Tomaten und Gewürzen, serviert mit Reis und knusprigen Pommes. Abgerundet wird der Abend mit dem berühmten Pisco Sour, dem Nationalgetränk Perus.

Kursnummer 26H30605AP
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Gute-Laune-Spaziergang
Sa. 12.09.2026 10:00
Pirna

"Lach mit - bleib fit!" - unter diesem Motto findet etwa ein Mal im Monat ein "Gute-Laune-Spaziergang" statt. Die Idee ist einfach: Gemeinsam lachen, Spaß haben und dabei die wohltuende Natur unserer schönen Waldgebiete genießen. In einer ungezwungenen Atmosphäre werden unter erfahrener Anleitung mit spielerischen Übungen, Atem- und Entspannungstechniken vermittelt. Keine Vorkenntnisse erforderlich – einfach anmelden und mitlachen! Kinder bis 10 Jahre können kostenfrei teilnehmen.

Kursnummer 26H30231P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Sibirien in der Literatur
So. 13.09.2026 16:00
Altenberg OT Bärenstein

Sibirien - ein Wort, das Sehnsüchte auslöst und nach Abenteuer klingt. Viele sind unfreiwillig dort gelandet; manche haben sich freiwillig auf den Weg gemacht und dann darüber Bücher verfasst. Was haben Deutsche in dieser Weltgegend erlebt und beschrieben? Thomas Ranft gibt einen Einblick in seine Sibirien-Bibliothek und in eigene Erlebnisse aus der Baikal-Region. Abgerundet wird der Vortrag mit Liedern auf dem russischen Knopfakkordeon Bajan und Klängen auf der jakutischen Maultrommel.

Kursnummer 26H11026D
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Mediensprechstunde – Digitale Hilfen für Seniorinnen und Senioren Beratung
Mo. 14.09.2026 09:00
Pirna
Beratung

Sie möchten mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrem Smartphone oder Tablet gewinnen? Sie haben Fragen zu bestimmten Internet-Anwendungen, zur Nutzung von Apps oder zu Messenger-Diensten wie bspw. WhatsApp? In dieser offenen Mediensprechstunde stehen Ihre individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Unser Kursleiter unterstützt Sie dabei, Ihre digitalen Geräte gezielt zur Informationssuche und Kommunikation zu nutzen – in Ihrem Tempo und ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche digitalen Angebote es gibt und worauf Sie achten sollten, um einen sicheren Umgang zu ermöglichen. Wichtig! Bitte melden Sie sich im Voraus telefonisch beim ATZE e.V. an unter: 03501 490722. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Kursnummer 26H12008P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Die Anmeldung erfolgt über den Atze e.V. Information siehe Inhaltsbeschreibung.
Loading...
07.09.26 20:22:53