Bauchtanzen kann man nicht nur zu orientalischen Rhythmen. Erlernt wird eine moderne Choreografie mit orientalischen und spanischen Elementen. Die Schrittkombinationen werden gemeinsam erarbeitet und nacheinander zusammengefügt. Geeignet für Teilnehmerinnen mit Vorkenntnissen. Der Song wird für alle zur Verfügung gestellt und es darf am Schluss gern ein Video aufgenommen werden.
Die Burgen der alten Raubritter haben von jeher die Phantasien der Menschen beflügelt. In unserer Exkursion wollen wir uns aber mehr ihrer archäologischen Bedeutung zuwenden und die Burgen von Wehlen und Neurathen unter diesem Aspekt erkunden. Neben einer Einführung in das sächsische Denkmalschutzgesetz bekommen die Teilnehmer auch Kenntnisse zu den Keramiken des 13. bis 15. Jahrhunderts vermittelt. Während der Wanderung von Wehlen nach Rathen liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Bedeutung von Kleindenkmalen und Felsinschriften im Basteigebiet.
In dieser Veranstaltung werden wir die aktuellen Bedrohungen im Internet beleuchten und praktische Strategien zur Stärkung Ihrer Online-Sicherheit vorstellen. Erfahren Sie, wie Sie sich effektiv vor Cyberkriminalität schützen können und stellen Sie Ihre Fragen, um sich in der digitalen Welt sicherer zu bewegen.
Milch und Zucker? Genießen Sie mit uns den englischen "Afternoon Tea" in der VHS. Gemeinsam backen wir traditionelle Scones und bereiten Tee und Mini-Sandwiches zu. Anschließend verbringen wir eine Teestunde mit Gesprächen zu verschiedenen Themen. Natürlich auf Englisch! Für Teilnehmer mit Englisch-Grundkenntnissen ab Niveau A2
Gemeinsam klären wir die Begriffe Beteiligung und Beschwerdemanagement und besprechen wie diese im pädagogischen Alltag gelingen. Die Kommunikation mit Kindern wird analysiert und genutzt. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie Beteiligung erkennbar und nutzbar gemacht werden kann und welche Rahmenbedingungen Beteiligung im Hort braucht. Themenschwerpunkte der Fortbildung a) Was ist Beteiligung/Beschwerdemanagement? Bedeutung von Begriffen, Reflexion b) Warum ist Beteiligung/Beschwerdemanagement in der pädagogischen Praxis notwendig? fachliche Grundlagen, Kenntnisse c) Wie gelingt Beteiligung/Beschwerdemanagement in der pädagogischen Praxis? Üben, Analyse, Kommunikation mit Kindern Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Horten