Von der Idee zum Text. Die Schrift wird im Fokus des Bildes stehen. In diesem Kurs werden wir eigene Textelemente mit in das Kunstwerk einbeziehen. Dabei kann jeder seiner Kreativität, Motiv und Farbe freien Lauf lassen. Wer Freude an der Schönschrift hat, ist herzlich eingeladen.
In diesem genussvollen Workshop laden wir die Teilnehmenden ein, die Natur einmal ganz anders zu erleben – nämlich mit dem Gaumen! Zwischen Wiesenkräutern, Büschen, Bäumen und alten Märchen tauchen wir spielerisch in die Welt der essbaren Wildpflanzen ein. Dabei wird nicht nur gesammelt, gestaunt und gekocht – sondern auch erzählt, gefühlt und gelernt. Wir entdecken bekannte Märchen neu – durch den Blick auf die Pflanzen, die in ihnen verborgen sind. Spielerische Methoden aus der Naturpädagogik machen Botanik greifbar, kindgerecht und lebendig. Zum Abschluss bereiten wir gemeinsam Köstlichkeiten aus unseren gesammelten Schätzen zu und genießen die Natur mit allen Sinnen. Inhalte: - Einführung in essbare Wildpflanzen: erkennen, sammeln, anwenden - Spielerische Zugänge zur Pflanzenwelt für Kinder - Märchen und Geschichten mit Pflanzenbezug - Gemeinsames Kochen Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast bei der Stadtbibliothek Pirna. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast im Arthur-Fiebig-Haus in Glashütte. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Intensivkurs zur Auffrischung und Vertiefung der Deutschkenntnisse auf B1-Niveau. Aufbauend auf den Grundlagen der Stufe A2, mit Fokus auf Kommunikation, Alltags- und Berufssprache, Grammatik- und Wortschatzvermittlung sowie vor allem auf die Prüfungsvorbereitung DTZ. Zielgruppe sind Lernende, die bereits einen Integrationskurs besucht haben und Stufe A2 in allen Fertigkeiten bei dem DTZ erreicht haben. Ratenzahlung kann vereinbart werden.










