Viele Kinder fühlen sich von der Umgebung "Wasser" magisch angezogen. Doch dadurch ergeben sich auch Gefahren. Von der spielerischen Wassergewöhnung bis zu ersten "Schwimmbewegungen" wird ein vielseitiges Programm durchgeführt. Dadurch erlangen Kinder ein sicheres Gefühl für Wasser und erlernen ganz "nebenbei" das richtige Verhalten in Notsituationen. Die Begleitperson geht mit ins Wasser.
Dieser Kurs wendet sich an Interessierte, die bereits Vorkenntnisse in der Verarbeitung unelastischer Stoffe haben und sich nun an elastische Stoffe, wie Jersey-, Sweat-, Stretch- und Strickstoff, heranwagen wollen. Im Kurs werden Fragen zur Stoffauswahl, zur Schnittauswahl, zum Zuschnitt und zur Verarbeitung besprochen. Ziel soll sein, Bekleidung für Babys, Kinder oder Erwachsene anfertigen zu können. Zum Beispiel Pumphosen, Mützen, Schlupfschals, T-Shirts, Hoodies, Kleider, Röcke, Leggins, Jogging- bzw. Freizeithosen. Nähmaschinen (BERNINA 1001 oder 1008) sind vor Ort vorhanden, die eigene kann auch mitgebracht werden. Diese sollte allerdings über elastische Stiche, wie dreifachen Geradstich bzw. "Overlockstich" verfügen. Gern kann auch die eigene Overlockmaschine mitgebracht werden. Weiterhin steht eine BERNINA L 460 zur Verfügung. Das benötigte Overlockgarn bitte in entsprechender Farbe und Anzahl (4 Konen) mitbringen.
Viele Kinder fühlen sich von der Umgebung "Wasser" magisch angezogen. Doch dadurch ergeben sich auch Gefahren. Von der spielerischen Wassergewöhnung bis zu ersten "Schwimmbewegungen" wird ein vielseitiges Programm durchgeführt. Dadurch erlangen Kinder ein sicheres Gefühl für Wasser und erlernen ganz "nebenbei" das richtige Verhalten in Notsituationen. Dazu kommt das Erlernen erster Schwimmbewegungen. Der Kurs ist damit eine optimale Vorbereitung auf einen späteren Schwimmlernkurs. Die Begleitperson geht mit ins Wasser.
Der Kurs ist zur Festigung und Verfeinerung der erlernten Schwimmtechnik konzipiert. Voraussetzung ist der Besitz des "Seepferdchens".
Eltern wollen immerzu Informationen oder manchmal auch gar keine. Jedoch muss im Rahmen dieser Partnerschaft kommuniziert werden. Dabei gehen wir der Frage nach, was es bedeutet, mit der "neuen" Generation Eltern zu arbeiten und was sich im Laufe der Jahre verändert hat. Gemeinsam reflektieren wir, welche Ungleichheiten und Grenzen für Fachkräfte und Eltern gegeben sind und wie gelingende Gespräche im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen