Aufbauend auf dem Word Grundkurs lernen Sie die Arbeit und Gestaltungsmöglichkeiten mit Tabulatoren und Tabellen kennen. Sie erfahren, was Kopf- und Fußzeilen sind. Automatische Nummerierungen und Aufzählungszeichen werden ebenso behandelt, wie das Drucken von Etiketten und das Erstellen von PDF-Dateien aus Word-Dokumenten. Abgerundet wird die Aufbaustufe mit dem Kennenlernen der Seriendruckfunktion, mit der Sie beispielsweise gleichlautende Briefe, z. B. Einladungen oder Angebote - nur einmal geschrieben - ohne großen Aufwand für viele Empfänger erstellen können. Voraussetzung: Word-Grundlagen
Sie sind neuerdings im Besitz eines Smartphones, haben aber Mühe, die Funktionen zu beherrschen und sie sinnvoll zu verwenden? In diesem Kleingruppenkurs für max. 4 Personen wird Zeit für Ihre Fragen und Probleme sein. Verschiedene Funktionen werden leicht verständlich und anwendungsorientiert erläutert (nur Betriebssystem Android). Bitte bringen Sie Ihr Smartphone mit, Sie werden es besser kennenlernen!
In diesem Schnupperkurs bekommen Sie eine Einführung in die Kunst der guten Moderation und lernen, wie die Moderationsmethode als wirksames Hilfsmittel genutzt werden kann. Sowohl das Gruppenergebnis als auch die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder lassen sich mit dieser erhöhen.
In dem Kurs erhalten Sie die Gelegenheit, Fragen und Besonderheiten, die sich durch die weitere Nutzung Ihres Smartphones ergeben haben, in einer lockeren Atmosphäre zu stellen und zu vertiefen. Voraussetzung: Teilnahme am Smartphone - Kleingruppenkurs
Im Rahmen dieses Vortrags werden Möglichkeiten aufgezeigt, Geld ökologisch und sozial sinnvoll anzulegen. Dabei wird zugleich die Frage beantwortet, ob es sich nur um einen Trend handelt oder sich solche Investments für Anleger auch finanziell auszahlen. Sind die Renditen und Risiken höher oder niedriger als bei herkömmlichen Anlagen? Außerdem erfährt man, welche Anlageformen für Kleinanleger geeignet sind und welche eher nicht.