Zum Hauptinhalt springen

Loading...
Malen und Zeichnen
Do. 11.09.2025 18:00
Neustadt

Zu diesem Kurs sind alle herzlich eingeladen, die schon immer die Lust zum zeichnerischen und malerischen Gestalten verspürten, jedoch den rechten Anfang nicht finden konnten. Den eigenen Ideen werden keine Grenzen gesetzt und doch bietet der Kurs Anregungen dazu, eine eigene Richtung zu entwickeln und einen geeigneten Rahmen hierfür zu finden. Sowohl der Zeichen- wie auch der Mal-Workshop macht Sie vertraut mit den jeweiligen Techniken und deren spezifischen Besonderheiten. Die benötigten Materialien werden am ersten Kursabend besprochen.

Kursnummer 25H20103N
Kursdetails ansehen
Gebühr: 105,00
Ein Vermächtnis aus Haifa. Lesung - Kontrovers vor Ort
Do. 11.09.2025 19:00
Pirna
- Kontrovers vor Ort

Der Nahe Osten ist viel mehr als Feindseligkeiten, Hass und Krieg. Es geschehen zahllose Geschichten, die den Weg zum Frieden, respektvollem Miteinanderleben und zur Hoffnung vorleben. Michael Touma erzählt in seiner Lesung von so einer, ganz persönlichen, Geschichte − der Geschichte seiner Eltern. 1949, ein Jahr nach Gründung des Staates Israel, begegnen sich die junge Jüdin Haya und der palästinensische Intellektuelle Emile in Haifa. Zwischen beiden entflammt eine leidenschaftliche Liebe, die in ihrem Umfeld auf Ablehnung und Widerstand stößt. In der Lesung verbindet Michael Touma Fotos, Videos, eigene literarische Texte mit Auszügen elterlicher Briefe und Texte. Er zeigt eine Reise im Leben zweier Menschen, die die Hürden der Wirklichkeit durch Liebe zu überwinden versuchten. Touma erzählt eine lokale und gleichzeitig universelle Geschichte, die Fragen nach Identität, Heimat, Sinn des Leides und des Kampfes weckt. Emile starb 1985, Haya 2009. Sie liegen nebeneinander auf dem christlichen Friedhof in Haifa. Und so symbolisch und trotz der geteilten Wirklichkeit des Landes sind sie auch nach dem Tod beieinander. „ … und die Erinnerung an ihre Liebe leuchtet wie ein Vermächtnis.“ (Touma, Michael: „Heimat“) Zum Autor: Michael Touma, Jahrgang 1956, wurde acht Jahre nach Gründung des Staates Israel zu einer jüdi-schen Mutter und palästinensischem Vater in der Hafenstadt Haifa geboren. Er betätigt sich im Bereich der Malerei, der Medienkunst und der Literatur.

Kursnummer 25H10109P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Besuch des Projektes "Gemüseanbau in Graupa"
Fr. 12.09.2025 17:00
Pirna - Graupa

 Seit einigen Jahren findet ein alternatives landwirtschaftliches Konzept immer mehr Anhängerinnen und Anhänger - die Solidarische Landwirtschaft (Solawi). Die Idee ist einfach: Es wird nicht das einzelne Gemüse bzw. Nahrungsmittel bezahlt, sondern das Projekt als Gesamtes wird finanziert. Wie kann das genau funktionieren und was unterscheidet Solawi von traditioneller Landwirtschaft? Ist Solawi dasselbe wie eine Abo-Gemüsekiste? Welchen Nutzen bringt sie für Mensch und Natur?  Diese und weitere Fragen werden Ihnen in einem anschaulichen Vortrag beantwortet. Während eines Rundgangs über das Gelände haben Sie die Möglichkeit die Gärtnerei mit ihren die Gewächshäusern und Anbauflächen im Freiland zu besichtigen. Der Vortrag findet in Pirna Graupa in der Gärtnerei auf der Lindengrundstraße 20 statt.

Kursnummer 25H10521P
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
15.07.25 20:02:05