Kinder unter drei Jahren entdecken ihre Welt krabbelnd, kletternd und balancierend. Jede Bewegung ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Diese praxisnahe Fortbildung zeigt Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln sichere und anregende Bewegungsangebote gestaltet, auch auf engem Raum und ohne viel Material. Erfahren Sie, wie Sie motorische Impulse gezielt setzten, ohne den pädagogischen Alltag zusätzlich zu belasten. Für alle, die frühkindliche Bewegungsfreude wirksam und alltagsnah fördern möchten. Di., 21.04.2026, 09:00 - 14:30 Uhr / Modul 1: Theorie: Kinder brauchen Bewegung & motorische Ontogenese Gerätelandschaften „kriechen & krabbeln“ Bewegung mit Musik Wahrnehmungsförderung Do., 23.04.2026, 09:00 - 14:30 Uhr / Modul 2: Gewöhnliche und ungewöhnliche Materialien Gerätelandschaften „laufen, steigen & balancieren“ Gerätelandschaften „klettern & springen“ Freudvoller Abschluss vs. Entspannung Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindertagestätte & Kinderkrippen, Tagesmütter & Tagesväter, Übungsleiter von Kindersportgruppen, Anmeldung über: https://bildungsportal.sport-fuer-sachsen.de/detail-5970 Bis 31.03.2026, 23:55 Uhr Veranstalter: Kreissportbund Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V. Valentin Herlt Vereinsberater Aus- und Fortbildung 03501 / 49190-13 herlt@kreissportbund.net
Mit dieser Schulung sollen Mitarbeitende in Krippen sowie Kindertagespflegepersonen zum Thema Zahn- und Mundgesundheit geschult werden, um mit den zu betreuenden Kindern das tägliche Zähneputzen durchzuführen. Inhalt der Schulung sind die Vermittlung von Wissen zur Zahn- und Mundgesundheit insbesondere zur Zahnputztechnik bei Kindern unterschiedlichen Alters, der altersgemäßen Anwendung von fluoridierten Zahnpasten und der Folgen von Dauernuckeln für die Gebissentwicklung sowie der Gesundheit im Allgemeinen. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kindertagespflegepersonen
Nicht jede Eingewöhnung verläuft so, wie die Eingewöhnungsmodelle es vorsehen. Jedes Kind ist anders u. bringt eigene Bindungserfahrungen mit, die entscheidend für den Aufbau d. Beziehung zu anderen Menschen sind. Auch die individuelle Entwicklungssituation des Kindes sowie die frühen Bindungserfahrung der Eltern selbst sind wirksam. Und natürlich sind die Reflexionsfähigkeit u. das Wissen d. Päd. Fachkraft u. des sie unterstützenden Umfeldes relevant. Herausfordernde Eingewöhnungen können in dieser Weiterbildung aus verschiedenen Perspektiven praxisnah reflektiert u. das Wissen über die kindliche Entwicklung u. die Bindungsentwicklung erweitert werden. Für eine individuelle u. einfühlsame Prozessgestaltung erarbeiten wir Haltungen u. Strategien für die Vorbereitung der Eingewöhnung, die Kooperation mit den Eltern in dieser Situation u. die Unterstützung der Emotionsregulation d. Kinder. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und sowie Kindertagespflegepersonen
Elterngespräche sind nicht immer einfach. Manchmal fällt es schwer Eltern Informationen über ihr Kind mitzuteilen, die diese nicht erwarten oder auch nicht hören möchten. Mit Hilfe von gewinnenden Formulierungen lässt sich ein Gesprächsrahmen schaffen, der die Chancen für ein für alle Seiten gelingendes Gespräch deutlich erhöht. Zauberhafte Formulierungen, frische Ideen, Humor und Interventionen - anhand von mitgebrachten Beispielen schauen wir gemeinsam, wie es für Sie leichter und für die Eltern annehmbarer werden kann. Ich arbeite strukturiert und an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert. Eigene Beispiele und deren Herausforderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Wir werden in kurzer Zeit eine Gruppenatmosphäre schaffen, die einen offenen Austausch ermöglicht. In Klein- und Murmelgruppen können Inhalte vertieft und praxisnah in den nächsten Arbeitstag mitgenommen werden. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen
Elterngespräche sind nicht immer einfach. Manchmal fällt es schwer Eltern Informationen über ihr Kind mitzuteilen, die diese nicht erwarten oder auch nicht hören möchten. Mit Hilfe von gewinnenden Formulierungen lässt sich ein Gesprächsrahmen schaffen, der die Chancen für ein für alle Seiten gelingendes Gespräch deutlich erhöht. Zauberhafte Formulierungen, frische Ideen, Humor und Interventionen - anhand von mitgebrachten Beispielen schauen wir gemeinsam, wie es für Sie leichter und für die Eltern annehmbarer werden kann. Ich arbeite strukturiert und an den Bedürfnissen der Teilnehmenden orientiert. Eigene Beispiele und deren Herausforderungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Wir werden in kurzer Zeit eine Gruppenatmosphäre schaffen, die einen offenen Austausch ermöglicht. In Klein- und Murmelgruppen können Inhalte vertieft und praxisnah in den nächsten Arbeitstag mitgenommen werden. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten und Horten sowie Kindertagespflegepersonen










