Ätherische Öle sind vor allem durch Antike für ihre medizinische Wirkungsweise bekannt. Das Wissen aus dieser Zeit ist aktuell und kann uns heute bei Ruhe - oder Aktivierungsangeboten in der Kindertageseinrichtung oder gezielt bei heilpädagogischen Übungen unterstützen. Der Einsatz der ätherischen Öle muss gut geplant und durchdacht sein. Im Kurs erhalten die Teilnehmenden Einblick in kleine Techniken und Vorschläge für den Einsatz im Kitaalltag. Den Teilnehmenden wird der Input zur Basalen Stimulation, der Einsatz des Aromadiffusors, eine 5- Minuten- Meditation, Mischverhältnisse von ätherischen Ölen für Kinder und eine angeleitete Handmassage vermittelt. Am Ende der Veranstaltung stellen die Teilnehmenden zwei Kind gerechte Öle her, welche somit anwendungsbereit in den Kitaalltag genommen werden können. In der Kursgebühr sind 12 € für Material enthalten. Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten
Unsere Füße tragen uns tagtäglich durch viele Situationen und begleiten uns das ganzen Leben lang. Dabei bekommen sie oft zu wenig Aufmerksamkeit. Inhalte dieser Fortbildung sind: - anatomische Grundlagen zu unseren Füßen und die Fußreflexe sowie deren Wirkung - Lieder und Reime für Kinder zum Thema Füße - Variantenreiche Anregungen kennenlernen, die zum sofortigen Umsetzen einladen Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten
Wir leben täglich von akustischen Reizen. Kinder hören morgens den Wecker, Radio beim Frühstück, Straßengeräusche auf dem Weg zur Kita, Vogelgesang. Auch in der Gruppe entstehen Klangwelten: Singen, Stühle rücken, Schritte, Gefahren- oder Wohlfühlsignale. Klangentdeckung verknüpft Lernprozesse eng mit der alltäglichen Erfahrung. Die Fortbildung bietet ihnen viele Ideen, gemeinsam mit Kindern Klänge der Umgebung oder des Körpers zu erforschen und dem eigenen Hören nachzugehen. Sie erfahren zudem, wie Kinder voneinander lernen und wie sie als pädagogische Fachkraft diesen Prozess wirksam unterstützen können. Inhalte der Fortbildung: - Praxisideen zum Entdecken von Klängen und Geräuschen im Alltag - Ideen für „Klänge- und Geräusche-Macher“ aus Alltagsmaterialien - Forschen mit der Methode „Forschungskreis“ Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen Workshop in Zusammenarbeit des regionalen Netzwerkes „Kinder forschen“ der Handwerkskammer Dresden
Das Dresdner Modell ist ein Qualitätsentwicklungsverfahren für den U3 Bereich und macht kindliches Wohlbefinden zum Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln. Im Mittelpunkt steht eine videogestützte Beobachtungsmethode, mit der die Pädagog_innen das Wohlbefinden von Kindern anhand sogenannter „Feinzeichen“ einschätzen können. Der Qualitätsentwicklungsprozess ist im Dresdner Modell diskursiv angelegt, daher stellt das Verfahren neben der Beobachtung kindlichen Wohlbefindens gezielt Methoden des fachlichen Austauschs zur Verfügung. Inhalte der Tagesveranstaltung: - Einführung in das Dresdner Modell - Die Fokusse der Beobachtung im Dresdner Modell - Grundgedanken zum kindlichen Wohlbefinden und Feinzeichen - praktische Arbeit mit einem Fremdvideo Informationen unter: https://www.dresdner-modell-wohlbefinden.de/dresdner-modell.html Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Fußläufig können ein Netto und eine Pizzeria erreicht werden. Bitte achten Sie auf die Öffnungszeiten. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen und Kindertagespflegepersonen
Sich nach Herzenslust austoben, tut jedem Kind gut. Vor allem nach einem bewegungsarmen Schulvormittag brauchen die energiegeladenen Kinder Aktivitäten zum Ausgleich. Die Bewegung hält sie fit und Entspannung trägt zum Ausgleich der Kinder bei. Davon kann der kindliche Körper, der Geist und das Selbstbewusstsein profitieren. Die Bewegung, die Wahrnehmung, das Spiel und das selbsttätige entdeckende Lernen sind wichtige Bestandteile der psychomotorischen Pädagogik. Schwerpunkte: - Bewegungsspiele für Kinder kennenlernen - Finden der inneren Mitte - Ruhe und Stille erfahren - Bewegung und Entspannung zur Stressregulation Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Horten










