Unsere Füße tragen uns tagtäglich durch viele Situationen und begleiten uns das ganzen Leben lang. Dabei bekommen sie oft zu wenig Aufmerksamkeit. Inhalte dieser Fortbildung sind: - anatomische Grundlagen zu unseren Füßen und die Fußreflexe sowie deren Wirkung - Lieder und Reime für Kinder zum Thema Füße - Variantenreiche Anregungen kennenlernen, die zum sofortigen Umsetzen einladen Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Kindergärten und Horten
Wir leben täglich von akustischen Reizen. Kinder hören morgens den Wecker, Radio beim Frühstück, Straßengeräusche auf dem Weg zur Kita, Vogelgesang. Auch in der Gruppe entstehen Klangwelten: Singen, Stühle rücken, Schritte, Gefahren- oder Wohlfühlsignale. Klangentdeckung verknüpft Lernprozesse eng mit der alltäglichen Erfahrung. Die Fortbildung bietet ihnen viele Ideen, gemeinsam mit Kindern Klänge der Umgebung oder des Körpers zu erforschen und dem eigenen Hören nachzugehen. Sie erfahren zudem, wie Kinder voneinander lernen und wie sie als pädagogische Fachkraft diesen Prozess wirksam unterstützen können. Inhalte der Fortbildung: - Praxisideen zum Entdecken von Klängen und Geräuschen im Alltag - Ideen für „Klänge- und Geräusche-Macher“ aus Alltagsmaterialien - Forschen mit der Methode „Forschungskreis“ Zielgruppe: Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Krippen, Kindergärten, Horten und Kindertagespflegepersonen Workshop in Zusammenarbeit des regionalen Netzwerkes „Kinder forschen“ der Handwerkskammer Dresden
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast im GogelmoschHaus in Stolpen. Betrieben werden die Veranstaltungsräume vom Gogelmosch e.V. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Der Ratgeber ist eine Veranstaltung des Projektes vhs unterwegs. Diesmal sind wir zu Gast im GogelmoschHaus in Stolpen. Betrieben werden die Veranstaltungsräume vom Gogelmosch e.V. Dieses Kurzformat informiert kompakt über nützliche Tipps und bietet die Möglichkeit, sich über digitale Themen wie Nutzungsmöglichkeiten und Datenschutz zu informieren.
Das Dresdner Modell ist ein Qualitätsentwicklungsverfahren für den U3 Bereich und macht kindliches Wohlbefinden zum Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln. Im Mittelpunkt steht eine videogestützte Beobachtungsmethode, mit der die Pädagog_innen das Wohlbefinden von Kindern anhand sogenannter „Feinzeichen“ einschätzen können. Der Qualitätsentwicklungsprozess ist im Dresdner Modell diskursiv angelegt, daher stellt das Verfahren neben der Beobachtung kindlichen Wohlbefindens gezielt Methoden des fachlichen Austauschs zur Verfügung. Inhalte der Tagesveranstaltung: - Einführung in das Dresdner Modell - Die Fokusse der Beobachtung im Dresdner Modell - Grundgedanken zum kindlichen Wohlbefinden und Feinzeichen - praktische Arbeit mit einem Fremdvideo Informationen unter: https://www.dresdner-modell-wohlbefinden.de/dresdner-modell.html Organisatorisches: Verpflegung und Getränke sind selbst mitzubringen. Ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat ist verfügbar. Fußläufig können ein Netto und eine Pizzeria erreicht werden. Bitte achten Sie auf die Öffnungszeiten. Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte von Krippen und Kindertagespflegepersonen








