Zum Hauptinhalt springen

Loading...
Gewürze neu entdecken – Wie Zimt, Kardamom & Co. mehr können als nur gut schmecken
Di. 26.01.2027 17:00
Pirna
nur gut schmecken

Gewürze sind weit mehr als Aromageber. Sie unterstützen die Verdauung, wärmen von innen und können Süße vertiefen. In diesem Kurs entdecken Sie die Wirkung typischer Wintergewürze und lernen ihre sinnvolle Kombination kennen. Wir stellen eigene Gewürzmischungen her und erleben, wie sie Speisen verwandeln. Gemeinsam bereiten wir z. B. ein aromatisches Linsen-Wurzel-Gemüse, als wärmende Mahlzeit sowie ein fein abgestimmtes Birnen-Dessert mit Kardamom zu – würzig, duftend und überraschend ausgewogen. Sie entdecken, wie Gewürze Tiefe schenken, Süße verfeinern und Gerichte harmonisch abrunden können. Ihre individuell zusammengestellten Mischungen sowie inspirierende Ideen für eine geschmackvolle Alltagsküche nehmen Sie mit nach Hause – für mehr Aroma, Wärme und bewussten Genuss.

Kursnummer 26H30614P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Anmeldung ab 22.06.2026, 09:00 Uhr möglich.Anmeldung ab 22.06.2026, 09:00 Uhr möglich.Anmeldung ab 22.06.2026, 09:00 Uhr möglich.
Schimmelpilze - Schaden und Nutzen - Vortrag
Di. 26.01.2027 18:00
Pirna

Ist von Schimmelpilzen die Rede, erzeugt das bei uns Menschen ein Gefühl von Ekel. Denn schließlich kennen wir sie als Lebensmittelverderber oder bringen sie mit etwas Verrottetem in Verbindung. Dennoch nehmen die Schimmelpilze einen wichtigen Stellenwert im Stoffkreislauf der Natur ein und können auch für uns Menschen von Nutzen sein - z. B. durch ihre Bedeutung in der Nahrungsmittelindustrie oder in der Medizin. Bei der Beurteilung von Innenraumluft in Wohnungen sind Schimmelpilze ein wichtiges Thema, denn in ihren Sporen steckt ein hohes allergenes Potential. Dieser Vortrag verschafft Aufklärung zum Thema und zeigt auf, welchen Schaden Schimmelpilze dem Menschen zufügen können, aber auch, welchen Nutzen sie bergen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kursnummer 26H10512P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Hochbeet und Hügelbeet
Mi. 27.01.2027 17:00
Pirna

In diesem Kurs werden die Unterschiede der beiden Beet-Arten verdeutlicht und deren jeweiliger Aufbau erörtert. Außerdem gibt es wichtige Informationen und Tipps zu den Anbaumöglichkeiten.

Kursnummer 26H10521P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Hatha-Yoga
Do. 28.01.2027 19:30
Bannewitz

Yoga ist eine uralte indische Lehre und Lebensphilosophie, ein bewährter Pfad zum Finden von Bewusstseinsstärke, innerer Ordnung und Stabilität. Hatha-Yoga kräftigt zudem den Körper, macht ihn geschmeidig und hält ihn gesund. Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen sowie einfache Körperhaltungen (Asanas) dienen dem Wohlbefinden und fördern die körperliche, geistige und seelische Vitalität. Die Kurse sind für Anfänger, aber auch für bereits länger Praktizierende geeignet.

Kursnummer 26H30223F
Kursdetails ansehen
Gebühr: 96,00
Anmeldung ab 22.06.2026, 09:00 Uhr möglich.Anmeldung ab 22.06.2026, 09:00 Uhr möglich.Anmeldung ab 22.06.2026, 09:00 Uhr möglich.
Französischer Vormittag – Bonjour la France!
Sa. 30.01.2027 09:30
Pirna

Haben Sie Lust, Frankreich auf entspannte Weise kennenzulernen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Französischen Vormittag ein! In lockerer Atmosphäre entdecken wir gemeinsam die französische Sprache, typische Besonderheiten des Landes und kleine kulinarische Köstlichkeiten. Der Vormittag richtet sich an Erwachsene ohne Vorkenntnisse. Im Mittelpunkt stehen erste einfache französische Wörter und Redewendungen, interessante Einblicke in Land und Leute sowie ein gemütliches Miteinander zum Ausprobieren und Mitmachen. Dabei begleiten uns französische Musik, kleine Spiele und typische Leckereien wie Croissants oder andere französische Snacks.

Kursnummer 26H40401P
Kursdetails ansehen
Gebühr: 18,00
Loading...
22.05.26 09:18:50