Die Medienwelt entwickelt sich in rasanter Geschwindigkeit, Smartphone und Tablet sind heute bereits im Alltag vieler Kleinkinder präsent. Die blinkenden Bildschirme ziehen die Jüngsten schnell in ihren Bann. Für Eltern liegt hierin jedoch eine ganz neue Herausforderung. In diesem Elternabend wird es darum gehen, wie Kinder im Kindergartenalter Medien sinnvoll nutzen können. Außerdem erfahren Sie, welche Gefahren es für Kinder im Internet gibt, welche Risiken mit der Nutzung von Medien einhergehen und welche Rolle die Eltern einnehmen können, um ihre Kinder sicher zu begleiten und zu schützen. Schließlich erhalten Sie Empfehlungen etwa zu Bildschirmzeiten in Abhängigkeit vom Alter und Informationsangebote zur Medienerziehung. Am Schluss wird es auch Zeit für Ihre ganz individuellen Fragen geben. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Wir bitten Sie um Anmeldung direkt über das Evangelische Kinderhaus Kesselsdorf. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.
Der Alltag bringt häufig Stress und Anspannung mit sich - dieser Kurs widmet sich der Entspannung: Mit angeleiteten Atem-, Meditations- und Vorstellungsübungen werden die Teilnehmer dabei unterstützt, ihre innere Mitte und tiefe Entspannung zu erleben.
Die Medienwelt entwickelt sich in rasanter Geschwindigkeit, Smartphone und Tablet sind heute bereits im Alltag vieler Kleinkinder präsent. Die blinkenden Bildschirme ziehen die Jüngsten schnell in ihren Bann. Für Eltern und pädagogische Fachkräfte liegt hierin jedoch eine ganz neue Herausforderung. In diesem Vortrag wird es darum gehen, wie Kinder im Kleinkind- und Kindergartenalter Medien sinnvoll nutzen können. Außerdem erfahren Sie, welche Gefahren es für Kinder im Internet gibt, welche Risiken mit der Nutzung von Medien einhergehen und welche Rolle die Eltern einnehmen können, um ihre Kinder sicher zu begleiten und zu schützen. In dem Zusammenhang wird es auch um Strategien für das Elterngespräch zum Thema Medien für pädagogische Fachkräfte gehen. Schließlich erhalten Sie Empfehlungen etwa zu Bildschirmzeiten in Abhängigkeit vom Alter und Informationsangebote zur Medienerziehung. Am Schluss wird es Zeit für Ihre ganz individuellen Fragen geben. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Eine externe Anmeldung ist für diese Veranstaltung leider nicht möglich. Sie haben Interesse an unserem Angebot? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.
Buddha Bowls sind prall und kunterbunt gefüllte Schüsseln. Der Inhalt wölbt sich und erinnert an Buddhas Bauch - daher der Name. Ob fruchtig zum Frühstück oder herzhaft zum Mittag - im Kurs erhalten Sie schmackhafte und gesunde Anregungen, wie Sie die Schüsseln farbenfroh füllen und mit Fantasie und Liebe zum Detail anrichten können.
Das Filmdrama "September 5 – The Day Terror Went Live" handelt von dem Münchner Olympia-Attentat aus dem Jahr 1972. Erzählt wird die Geschichte von Geoffrey Mason (gespielt von John Magaro), einem jungen und ehrgeizigen Producer, der sich bei seinem Vorgesetzten, dem legendären Fernsehmanager Roone Arledge (Peter Sarsgaard), beweisen will. Mit Hilfe der deutschen Dolmetscherin Marianne Gebhardt (Leonie Benesch) übernimmt Geoff unerwartet die Leitung der Live-Sendung. Während die Zeit drängt, widersprüchliche Gerüchte die Runde machen und das Leben der Geiseln auf dem Spiel steht, muss Geoff schwierige Entscheidungen treffen und sich mit seinem eigenen moralischen Kompass auseinandersetzen: Wie soll man über eine solche Situation berichten, wenn die Täter die mediale Aufmerksamkeit für ihre Zwecke nutzen? September 5 setzt sich mit Themen wie der Verantwortung der Medien für die von ihnen verbreiteten Bilder und dem Respekt den Opfern gegenüber auseinander. Der Film stellt Fragen nach der Ethik der medialen Berichterstattung und wie sich mit diesen medienethischen Aspekten unter dem Hochdruck einer Livesituation umgehen lässt. Nach der Filmvorführung laden wir Sie ein, gemeinsam mit dem Kulturjournalisten Andreas Körner ins Gespräch zu kommen und über das Gesehene zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus Kapazitätsgründen bitten wir Sie um Anmeldung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!" statt und ist gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Unsere Kooperationspartner: film.land.sachsen, Objektiv e.V. und Kuppelhalle Tharandt e.V.











