Das Autogene Training ist eine bewährte und sehr wirksame Methode zur allgemeinen Entspannung und trägt so zur Förderung der Gesundheit und zur Stabilisierung der Persönlichkeit bei. Es bietet die Möglichkeit, auf psychosomatische Beschwerden, innere Unruhe und Schlafstörungen Einfluss zu nehmen. Im Laufe des Kurses wird die Wahrnehmung von Ruhe, Schwere, Wärme und einzelner Organfunktionen geübt. Sie sind eingeladen, diese Methode der Gelassenheit kennenzulernen, einzuüben und sich über Erfahrungen auszutauschen.
Sie sind neuerdings im Besitz eines Smartphones, haben aber Mühe, die Funktionen zu beherrschen und sie sinnvoll zu verwenden? In diesem Kleingruppenkurs für max. 4 Personen wird Zeit für Ihre Fragen und Probleme sein. Verschiedene Funktionen werden leicht verständlich und anwendungsorientiert erläutert (nur Betriebssystem Android).
Bitte bringen Sie Ihr Smartphone mit, Sie werden es besser kennenlernen!
Anhand verschiedener Themen (Stillleben, Architektur, Landschaft, Porträt) werden Grundlagen und Techniken für das Zeichnen sowie Malen in Aquarell und Pastell vermittelt. Die Arbeitsthemen werden in der Gruppe besprochen, auf individuelle Inhalte und Erfahrungen wird eingegangen.